FTP im Finder beschreiben

MacFuse 1.5 unterstützt fremde Dateisysteme am Mac

Viele Anwender, die mit Macs und Win-Rechnern arbeiten müssen, haben manchmal das Problem, dass Macs von NTFS-formatierten Festplatten zwar lesen, aber nicht schreiben können. Mit MacFuse 1.5 lässt sich unter anderem dieses Problem beseitigen.

Von   Uhr

Vor einiger Zeit hatten wir in einer Anleitung auf Basis des damals recht neuen MacFuse-Projekts beschrieben, wie sich am Mac NTFS-formatierte Platten beschreiben lassen. Im Gegensatz zum damals recht aufwendigen Vorgehen ist das Ganze nun deutlich einfacher geworden.

Viele Dateisysteme sind nach Installation des MacFuse-Pakets les- und beschreibbar: sshfs, ftpfs, wdfs, cryptofs, encfs, bindfs, unionfs, beaglefs und ntfs. Somit erweitert MacFuse die Möglichkeiten des Finders auch dahingehend, FTP-Verzeichnisse beschreiben zu können. Allerdings muss der Anwender im Umgang mit dem Terminal versiert sein.

Mit MacFusion gibt es jedoch auch eine grafische Oberfläche zur Bedienung von MacFuse.

Systemvoraussetzungen und Preis

MacFuse 1.5 setzt mindestens Mac OS X 10.4 voraus und ist kostenlos erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacFuse 1.5 unterstützt fremde Dateisysteme am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.