Fritz.mac Suite in neuer Version 1.1

Mac-Software für die Telefon- und Fax-Funktionen der Fritzbox

Da der Berliner Hersteller AVM, der auf Telefon- und DSL-Endgeräten spezialisiert ist, keine eigene Mac-Software für seine Produkte anbietet springt der Software-Entwickler Meilenstein in diese Bresche. Dieser hat mit Version 1.1 eine verbesserte Fassung der kostenpflichtigen Fritz.mac Suite herausgebracht.

Von   Uhr

Die Produkte von AVM – bekannt durch den Markennamen Fritzbox – halten, nach Angaben des Herstellers, einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Sie verbinden die Rechner im Heimnetzwerk mit dem Internetanschluss. Zusätzlich ermöglichen die Geräte, mit der Bezeichnung Fon im Produktnamen, Telefongespräche über das Internet oder den Festnetzanschluss. Dazu gehören außerdem Anrufbeantworter- und Faxfunktionen. Das Telefon- und DSL-Endgerät Fritz-Fon 7150 kommt zusätzlich mit einem Funktelefon daher. Der Router selbst ist als Ladestation gestaltet. Die Software von Meilenstein unterstützt alle Fritzbox-Fon- und Fritzbox-Fon-WLAN-Endgeräte mit einer Firmware ab Version XX.03.89. Das umfasst alle Produkte die seit Oktober 2005 angeboten werden.

Wenngleich die von der Anwendung unterstützen Geräte Faxe empfangen können, ist es mit der Software nur möglich, Faxe vom Rechner aus zu versenden. Mit der Vorgängerversion konnte man bereits vom Mac aus telefonieren. Mit der neuen Version können nun auch auf der Fritzbox gespeicherte Nachrichten gelöscht oder bearbeitet werden. Eingegangene, ausgegangene und verpasste Anrufe können nun über eine Anrufliste am Mac überwacht werden. Des Weiteren kann das in der Fritzbox angelegte Telefonbuch in angeschlossene Telefone übernommen werden. Im Docksymbol des Tools wird die Anzahl der neuen Nachrichten, wie etwa bei Apple Mail, angezeigt. Wer möchte, kann die Software beim Einschalten des Rechners automatisch starten lassen. Die neue Suite setzt Mac OS X 10.5 voraus und ist seit Anfang Dezember über danholt4mac für 30 Euro erhältlich.

Die Anwendung kann mit einer kostenlosen Demoversion getestet werden. Diese ist grundsätzlich voll funktionsfähig. Ausgehende Faxe tragen jedoch ein Wasserzeichen, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden nicht vollständig abgespielt, Anrufe nach zehn Minuten abgebrochen und von den getätigten und eingegangen Anrufen werden nur die ersten fünf vollständig angezeigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Software für die Telefon- und Fax-Funktionen der Fritzbox" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gerade gelesen, dass man ja gar keine Faxe empfangen kann. Macht das ganze etwas unbrauchbar für mich. Wäre nur an der Faxfunktion interessiert. So muss ich doch die Windows Software weiter nutzen.

Ansonsten sollen AVM mal selbst Software anbieten. Fand es schon auf dem Amiga immer wieder bescheuert für jede Hardware noch teuer die Treiber kaufen zu müssen. Und Mac ist ja nun echt weit genug verbreitet...

Es kann ja dann noch Software mit mehr Funktionen von Fremdherstellern geben. Denen will ich das Geschäft ja garnicht kaputt machen.

Der Faxempfang ist direkt in den AVM-Geräten eingebaut. Eingehende Faxe werden per Mail weitergeleitet, so dass die Softwarelösung nur die fehlenden Funktionen ergänzt.

Hi Harry,

bei mir funktioniert die Software einwandfrei. Ein Freund hatte ähnliche Probleme.
Falls Du für die Fritzbox kein Kennwort eingerichtet hast, dann funktioniert das Faxen nicht und Du mußt natürlich die Faxfunktion in der Box selbst einrichten. Das war es bei ihm.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Soviel ich verstanden habe, kann ich von über den Rechner nicht telefonieren nur wählen und dann den Hörer bei einem angeschlossenen Gerät abnehmen. Wenn das so ist, dann brauchst man auch die Wahlfunktion nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.