Gerüchte über baldige Vorstellung zurückgewiesen

Lotus Notes für iPhone/iPod touch verzögert sich

Erst wenige Tage ist das Gerücht alt, dass IBM seine Lotus-Notes-Applikationen in naher Zukunft auf das iPhone und den iPod touch bringen wolle.

Von   Uhr

Die in einer früheren Präsentation eines Software-Prototyps begründete Hoffnung, dass das besagte Programm bereits zur diesjährigen Hausmesse Lotusphere vorgestellt werden würde, ist auf dieser Konferenz von einem IBM-Pressesprecher aber nun zurückgewiesen worden. Die Software sei noch nicht ausgereift genug, um sie der breiten Kundschaft zur Verfügung zu stellen, so der Sprecher.

Mit eine Rolle bei dieser Entscheidung spielen könnte, dass Apple sein iPhone-Entwicklerkit bislang nicht veröffentlichte und IBM deshalb die Anwendung nur schwer auf die mobilen Apple-Geräte portieren könnte. Sehr unwahrscheinlich ist nach dieser Aussage des Pressesprechers auch die Möglichkeit, dass IBM als erster Dritthersteller in Kooperation mit Apple Programme für das iPhone und den iPod touch vorstellt.

 

Indes bereitet man sich bei IBM auf offiziell bestätigter Schiene auf eine weitere Portierung eines hauseigenen Produktes auf die Mac-Plattform vor. Der Informix Dynamic Server (IDS) soll ab Mitte des Jahres auch für Mac OS X beziehungsweise Mac OS X Server zur Verfügung stehen, meldet heise. In der kommenden Version 11 soll vor allem der Clusterbetrieb verbessert werden, indem alle Knoten desselben lesend und schreibend auf den Datenbestand zugreifen können. Eine Betaversion stellt das Unternehmen bereits auf der eigenen Webseite zum Download bereit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lotus Notes für iPhone/iPod touch verzögert sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.