MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
Beta-Version bereits verfügbar

Lotus Notes 8.5 bald auch für Mac

War es früher bisweilen noch schwierig, Programme der "großen" Hersteller für Mac OS zu bekommen, da alles auf Windows ausgerichtet war, sieht die Welt heute schon anders aus. Fast alles, was das Apple-Herz begehrt, ist auf dem Markt zu finden. IBM ist mit seinem dokumentorientierten Datenbanksystem Lotus Notes bisher allerdings eine Ausnahme geblieben. Auch die aktuelle Version 8 ist nur für Windows und Linux erhältlich.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

Nun wurde jedoch mit einer ersten Beta-Phase tatsächlich (wir berichteten bereits) Lotus Notes 8.5 für den Mac vorgestellt.

Herbst-Angebot

Noch befindet sich das Programm im Beta-Stadium und weist eventuell Programmfehler auf. Die Tester sind deshalb dazu angehalten, Probleme und Softwarefehler an IBM zu melden, so dass diese für die endgültige sowie kostenpflichtige Version berichtigt werden. Die englischsprachige Testversion ist kostenlos bei der Entwicklerplattform IBM developerWorks verfügbar. Dem durchschnittlichen Anwender ist anzuraten, sich noch bis Herbst 2008 zu gedulden. Dann wird das ausgereifte Lotus Notes 8.5 für Mac OS X voraussichtlich im Handel erhältlich sein, vermutet heise.de.

Damit würde bisherigen Windows-Nutzern oder Neulingen der Umstieg auf bzw. der Einstieg mit Apple noch ein wenig schmackhafter gemacht. Konzipiert ist die Beta-Version für Mac OS X 10.5.

Mehr zu diesen Themen: