Verkehrszentrale für (S)FTP, WebDAV und .Mac

Lasst die Daten fließen mit Flow 1.0

Datentransfers meistert Mac OS X Leopard mit dem Finder eigentlich auch ohne Zusatzprogramme ganz gut. Doch spätestens, wenn sich auf dem virtuellen Schreibtisch der FTP-Client für den Webserver, das Finder-Fenster für .Mac, der WebDAV-Browser für das Unternehmensnetzwerk und noch ganz andere Datenclients tummeln, wird es  unübersichtlich. Abhilfe versprechen Programme wie Flow, die verschiedene Verbindungsarten beherrschen und alle Datentransfers in einem Fenster vereinen. 

Von   Uhr

Bei der in Version 1.0 neu veröffentlichten, englischsprachigen Software Flow wird besonders auf eine einfache und intuitive Bedienung Wert gelegt. Neben dem Hinauf- sowie Herunterladen von Dateien und Ordnern kann man mit dem Programm auch durch Ordner auf dem fremden Server navigieren. Dabei lassen sich Lesezeichen zum schnellen Wiederaufrufen anlegen - bei Webservern kann man nach korrekten Einstellungen sogar mit einem Klick den Internet-Link zur gerade markierten Datei in die Zwischenablage kopieren.

Flow ist allerdings nicht nur Hüter über allen Datenverkehr, sondern unterstützt auch beim Betrachten und Bearbeiten der Dateien auf den eingebundenen Servern. So lassen sich per QuickLook quasi alle gängigen Dateitypen ohne umständliches Herunterladen direkt betrachten. Ebenso kann man Dateien "auf dem Server" bearbeiten - nützlich vor allem für kleine Änderungen.

Preise und Verfügbarkeit

Das Datentransfer-Programm ist ab sofort vom Entwickler Extendmac erhältlich. Es kostet 29 US-Dollar (entspricht etwa 18,42 Euro) und kann vor dem Kauf für einen Zeitraum von 15 Tagen getestet werden. Vorausgesetzt werden mindestens Mac OS X 10.5 Leopard und rudimentäre Englisch-Kenntnisse.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lasst die Daten fließen mit Flow 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nach einem Test und Vergleich mit dem "guten alten Transmit von Panic" - bin ich nicht wirklich von Flow überzeugt.

- Kein Import von Favoriten Möglich um einen z.B. den schnellen Wechsel von seinem bisherigen FTP/SFTP/WebDAV Client zu erleichtern.

- Kein Duplizieren von bereits eingerichteten Favoriten ( um so z.B. mit verschiedenen Verzeichnis Namen eigene Favoriten anzulegen )

- Eine Verbindung die gerade aufgebaut wird ( und der Server antwortet z.B. nicht ) kann man nicht selber abrechen - man muss warten bis Flow "aufgibt"

- Keine Tab Unterstützung

Bis auf das Quicklook Feature bietet Transmit ( soweit ich das nach einem Tag Testlauf ) sagen kann alles, aber meiner Meinung nach "sauberer".

Okay - die Tabs habe ich gefunden ;-) - also gut gut ich gebe Flow noch eine weitere Chance meinen "Liebling" Transmit zu verstossen *g*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.