Scribus 1.3.4 veröffentlicht

Kostenloses Layoutprogramm Scribus in neuer Version

Das Scribus-Team freut sich, die Veröffentlichung von Scribus 1.3.4 (Codename: Anton) bekanntzugeben. Nach beinahe einem Jahr Arbeit bringt diese Version Scribus auf ein neues Niveau in Sachen professioneller Druckausgabe und innovativer Features, schreiben die Programmierer . Außerdem wurde die Textlayout-Engine komplett neu geschrieben.

Von   Uhr

Ursprünglich für Linux entwickelt, ist Scribus mittlerweile für Mac OS X, OS/2, andere Unix-Plattformen und Windows 2000/XP erhältlich. Scribus ist ein plattformübergreifendes Layoutprogramm mit einem Schwerpunkt auf qualitativ hochwertiger, professioneller PDF- und Postscript-Ausgabe.

Detaillierte Informationen (Englisch) befinden sich unter:

www.scribus.net/releases/1.3.4/Scribus-1.3.4.EN_releasenotes.pdf

Systemvoraussetzungen

Scribus setzt mindestens Mac OS X 10.3.9 voraus und ist für PowerPC-Macs, funktioniert aber unter Rosetta auch auf den Intel-Macs. Des Weiteren müssen vor der Scribus-Installation Python 2.4 und Ghostscript installiert werden.

Alle benötigten Dateien sind bei sourceforge.net erhältlich. Die Datei python24.tar.bz2 muss entpackt und in das Verzeichnis /Library/Frameworks gezogen werden. In das selbe Verzeichnis wird auch die entpackte Datei Ghostscript-8.50-macosx.tar.bz2 verschoben. Die vollständig entpackten Dateien sind an den Endungen .framework erkennbar. Zuletzt wird die Datei ScribusAqua-134B.tar.bz2 entpackt. Nach einem Doppelklick auf Scribus.app sollte das Programm starten, wobei der erste Start einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Informationen für Mac OS X:

http://aqua.acribus.net

Zu den wichtigsten neuen Features gehören:

  • Ein neugeschriebener Vorschaumodus, der es Designern ermöglicht, die Wirkung von Farbkombinationen auf Farbenblinde zu testen. Dadurch lassen sich Dokumente bereits im voraus auf Wahrnehmungsprobleme testen.
  • Bedeutende Erweiterungen bei der TIFF/PSD-Unterstützung. Dazu gehört die Möglichkeit, Beschneidungspfade für den Textumfluss zu verwenden. Außerdem kann Scribus nun EPS-DCS-Dateien (Versionen 1.0 und 2.0) importieren. Ebenen, Transparenzeinstellungen, Duplex-, Triplex- und Quadruplex-PSD-Dateien werden ebenfalls unterstützt.
  • Zu den neuen Stil- und Textfeatures gehört die Vererbung von Absatz-, Zeichen- und Linienstilen. Die Verwaltung der verschiedenen Stile übernimmt der ebenfalls neue Stilmanager.
  • Die neue Textlayout-Engine bietet zahlreiche Erweiterungen für erheblich verbesserte Textausrichtung, darunter optischen Randausgleich und ausgefeiltere Algorithmen zum Einstellen der Laufweite.
  • Zu den neuen Pre-Press-Features zählen Registrierungs-, Schneide- und Anschnittmarken, Farbbalken und Seiteninformationen. Sie sind alle über die Druck- und PDF-Export-Dialoge verfügbar.
  • Zu den Neuerungen beim Farbmanagement gehört eine verbesserte RGB-nach-CMYK-Umwandlung.
  • Die Objektbibliothek wurde neu geschrieben und erheblich erweitert.
  • Scribus unterstützt nun Bitmap- und Vektorfüllmuster.
  • Die Möglichkeiten, Objekte auszurichten und zu verteilen, wurden deutlich ergänzt.
  • Das mehrfache Kopieren bietet nun wesentlich mehr Möglichkeiten.
  • Es wurden Transparenzeinstellungen für Ebenen und einzelne Objekte eingeführt.
  • Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Kostenloses Layoutprogramm Scribus in neuer Version" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    fehlt nur noch eine deutsche version als ub und die möglichkeit zur einfachen dierkt installation und schon würde ich auch geld dafür ausgeben ...

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.