PDF-Dateien kinderleicht verwalten

iPhoto für PDFs: Yep 1.6.2 [Upd.]

Wer vom papierlosen Büro spricht, arbeitet meist mit PDFs und freut sich, dass Vorschau diese zumindest schnell öffnen kann. Übersichtlich wird die Datenflut damit aber nicht. Wie schön wäre es manchmal, alle PDFs des Systems übersichtlich sortieren, ansehen und öffnen lassen zu können. "Yep" dachten sich die Macher der gleichnamigen Anwendung und erschufen ein Programm, in dem sich PDFs so einfach verwalten lassen, wie digitale Bilder in iPhoto.

Von   Uhr

Yep ist inzwischen in Version 1.6.2 für Mac OS X 10.4 erschienen und kann für rund 27 Euro (22 Tage lang kann eine Demoversion getestet werden) so ziemlich alles, was sich PDF-Vielnutzer wünschen.

Nach dem Erststart sortiert Yep alle auf der Festplatte befindlichen PDF-Dateien und listet diese in die Sammlung ein. Hierbei lässt sich aussuchen, was durchsucht werden soll. Nun können für die einzelnen Dateien sogenannte "Tags" vergeben werden. Ähnlich Schlagworten können Dokumente damit versehen werden. Alternativ durchsucht Yep aber auch die Dateien und gibt die häufigsten darin vorkommenden Worte als Tags links an. Auf der rechten Seite sieht man dann den Speicherort, Name, Erstellungsdatum, kann einen Autor hinzufügen oder die Finder-Infos abrufen. Pfiffig aber ist vor allem die Lupe: Mit ihr lässt sich ähnlich wie in Aperture das Dokument vergrößert in einer Lupe ansehen. Natürlich sind außerdem intelligente "Wiedergabelisten",  unterschiedliche Listendarstellungen und viele weitere Gimmicks im Programm enthalten.

Neu in Version 1.6.2 ist die verbesserte Verschlagwortung verschlüsselter PDFs. Auch die Dateistruktur wird besser wiedergegeben. "Yep" kann man da nur sagen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhoto für PDFs: Yep 1.6.2 [Upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

seit wann ist das prog denn (wieder) freeware? wenn man sich die webseite anschaut, dann wollen die noch immer knapp 30 euro haben. die letzte freeware war die version 1.1.2 ...

Ups, das hatte ich beim Installieren vollkommen übersehen und hat mir das Programm auch nicht gemeldet... Tatsächlich: kostet rund 27 Euro. Danke für den Hinweis, auch weil meine Version jetzt nur noch 21 Tage lauffähig ist (heute hat ers mir gemeldet) ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.