Frotz im App Store

Infocom-Adventures auf dem iPhone

Ende der 70er bis in die späten 80er setzte eine Firma mit ihren Textadventures Maßstäbe: Infocom. Eine eigens entwickelte virtuelle Maschine erlaubte es der Firma, mit nur wenig Aufwand fast jedes Computermodell zu unterstützen. Nun ist es möglich, die alten Titel, aber auch Neuerscheinungen mit dem iPhone zu spielen, mit dem über den im App Store erhältlichen Frotz.

Von   Uhr

Die Adventures von Infocom zeichneten sich durch ihr hohes sprachliches Niveau aus, mit einem Parser, der nicht nur simple Zwei-Wort-Eingaben verstand. Die Firma schaffte es nicht nur, einige ihrer Storyschreiber (Steve Meretzky) zu Stars in der Softwareszene zu machen, sondern auch Buchautoren zu überzeugen - "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" lässt sich heute noch im Web spielen. Das Aufkommen grafisch immer aufwändigerer Adventures, Fehlinvestitionen in den Anwendungs- und digitalen Comic-Markt und die Übernahme durch Activision führten letztlich dazu, dass die Firma 1989 geschlossen wurde und der Name nur noch als Label Verwendung fand.

Programme wie Frotz erlauben es, die alten Titel auf heutigen Maschinen zu spielen. Wer eine der Infocom-Spielesammlungen von Activision noch auftreiben kann, kann Titel wie Planetfall und Trinity spielen. Es gibt aber auch mittlerweile über hundert Adventures, die nach der Infocom-Zeit entstanden sind, von denen eine ganze Reihe bereits in der iPhone-Version von Frotz enthalten sind.

Der Rest kann über den internen Browser nachgeladen werden. Wer ein Tool wie File Magnet verwendet, kann auch die alten kommerziellen Titel auf das iPhone laden und jederzeit mit Frotz spielen. Es dürfte das erste Programm im App Store sein, welches weitere Spiele nachladen kann.

Zwar ist Frotz grafisch und von der Bedienung besser gelungen als das einzige andere Textadventure im App Store, Advent, aber eine Vorliebe für Textadventures sollte schon mitgebracht werden. Ob die Freigabe der Anwendung für den App Store ein gutes Zeichen für Adventure-Interpreter für Spiele von LucasArts (Monkey Island), Magnetic Scrolls, Sierra und Level 9 ist, wird sich zeigen - erst einmal ist zu wünschen, dass Frotz nicht nachträglich aus dem Store entfernt wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Infocom-Adventures auf dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.