LogMeIn

Fernsteuerung für Mac OS X

Das Unternehmen LogMeIn hat eine gleichnamige, kostenlose Software zur Verfügung gestellt, mit der sich Macs ab Mac OS X 10.4 über das Internet fernsteuern lassen. Um den kostenfreien Service zu nutzen, müssen ein LogMeIn-Account eingerichtet und die Software auf dem fernzusteuernden Rechner installiert werden. Will man auf dem entsprechenden Mac über das Internet zugreifen, muss man sich unter www.logmein.com mit dem eigenen LogMeIn-Zugang einwählen und Name und Passwort des fernzusteuernden Macs kennen.

Von   Uhr

Der enstprechende Computer muss eingeschaltet und online sein.

Laut Aussagen des Unternehmens haben bereits über 30.000 Anwender an einer Beta-Testphase teilgenommen, um zum Beispiel auch vom iPhone aus auf den heimischen Mac zuzugreifen. Weiterhin bietet LogMeIn einen Service namens LogMeIn Rescue for Mac in der Betaversion an. Dabei handelt es sich um ein Support-Tool, dass es Technikern erlaubt, nach Bestätigung des Users sich zu Analyse-Zwecken über das Internet mit einem Mac zu verbinden.

Nach Aussage des Unternehmens sollen die Service-Leistungen äußerst sicher sein: So ist die Rede von 256-Bit-Verschlüsselung, 2. Schlüsselpaaren, die nur Host- und Client-Rechner bekannt sind, Denial-Of-Service-Filtern und weiteren Sicherheitsvorkehrungen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fernsteuerung für Mac OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich benutze das schon eine ganze Weile, um vom Büro aus auf meinen Mac zu Hause zugreifen zu können. Klappt hervorragend! Nur vom Powerbook auf meinen Mac mini komme ich seit Leopard nicht, da stürzt der Safari ab. Aber bei LogMeIn kommen so häufig Updates, dass es vielleicht heute schon wieder behoben ist :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.