TV am Mac

EyeTV 3.O mit vielen neuen Funktionen

Wie erwartet, hat Elgato die beliebte TV-Software EyeTV zur Macworld mit einem großen Update versehen. Version 3.0 bietet eine neu gestaltete Oberfläche mit einem Bedienkonzept, das sich an den aktuellen Leopard-Finder anlehnt, inklusive Cover-Flow-Darstellung. Auch bei anderen großen Neuerungen stand Apple Pate: So verfügt EyeTV nun über die Möglichkeit, intelligente Wiedergabelisten zu erstellen, und eine intelligente Aufnahmesteuerung verknüpft mehrere Suchkriterien zu individuellen Programmführern.

Von   Uhr

Bibliotheken lassen sich in Ahnlehnung an iTunes nun auch im Netzwerk für andere Anwender freigeben. Auf den ersten Blick bietet EyeTV 3.0 viele gelungene neue Funktionen, von denen man sich ein paar schon immer gewünscht hat. Ein Test folgt in der Mac Life 03.2008.

Die vollständige Pressemitteilung:

Elgato Systems stellt mit EyeTV 3 ein umfangreiches Update für seine vielfach preisgekrönte TV-Software EyeTV vor. Neben einer neuen, intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche bietet die Software einen erweiterten Programmführer mit intelligenter Aufnahmesteuerung, zahlreiche neue Netzwerkfunktionen und viele weitere Highlights. EyeTV 3 ist als Vollversion für 79,95 Euro erhältlich , Anwender von EyeTV 2 beziehen das Upgrade vergünstigt für 39,95 Euro. Gleichzeitig senkt Elgato den Preis des mehrfach ausgezeichneten USB-2.0-Sticks EyeTV für DVB-T auf 49,95 Euro.

Neues Bedienkonzept

Die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche bietet ein neues Programmfenster im Look-and-Feel des Mac-OS-X-10.5-Finders: In der linken Seitenleiste sind alle Funktionen und Elemente hierarchisch gruppiert und angeordnet. Aufzeichnungen lassen sich in Listendarstellung oder im aus iTunes bekannten Cover-Flow-Modus betrachten. Die Zeitleiste und die grundlegenden Funktionen zur Wiedergabesteuerung sind jetzt in das Fernsehfenster integriert. Von Grund auf neu konzipiert ist das halbtransparente On-Screen-Menü , das sich an die Benutzerführung moderner Set-Top-Boxen anlehnt. Es ermöglicht die komfortable Steuerung über eine Fernbedienung oder Tastatur und Maus.

Intelligente Aufnahmesteuerung

Deutlich erweitert wurde die automatische Aufnahmesteuerung über den elektronischen Programmführer (EPG): Mit der neuen intelligenten Suchfunktion lassen sich in EyeTV 3 mehrere Suchkriterien verknüpfen und erlauben so eine verfeinerte Suche im EPG. Die Abfrage lässt sich in Form eines Intelligenten EPG speichern, der in der linken Seitenleiste des Programmfensters von EyeTV 3 Platz findet und automatisch aktualisiert wird - wie ein Suchordner unter Mac OS X 10.5. Die Suchergebnisse lassen sich auf Wunsch automatisch aufzeichnen. Der Benutzer kann zudem festlegen, wieviele dieser Aufnahmen er behalten möchte , ähnlich einem Podcast-Abonnement in iTunes.

 

  • Seite 1: EyeTV 3.O mit vielen neuen Funktionen
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "EyeTV 3.O mit vielen neuen Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die Suchergebnisse lassen sich auf Wunsch automatisch aufzeichnen."
Da konnte ich in der Version 3 nicht zu finden. Intelligenten Listen kann man zwar erstellen, aber so das sie auch aufnehmen halt ich für ein Gerücht.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
rdl

Ich nehme alles zurück. Habe doch glatt die "Optionen" übersehen :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.