Jetzt updaten

Update für AirPort Extreme und Time Capsule stopft schwerwiegende Sicherheitslücke

Apple hat mit einem Update für AirPort Extreme und Time Capsule reagiert und damit eine schwerwiegende Sicherheitslücke gestopft. Diese wurde durch Heartbleed ausgelöst und betraf nur unter bestimmten Voraussetzungen die jüngste Geräte-Generation. 

Von   Uhr

Mit dem Update für AirPort Extreme und Time Capsule hat Apple auf die Sicherheitslücke Heartbleed und die OpenSSL-Schwachstelle reagiert. Das Update, AirPort Base Station Firmware Update 7.7.3, ist nur für AirPort Extreme und Time Capsule mit 802.11ac nötig, die im Juni 2013 eingeführt wurden.

Macworld zitiert Apple dazu, dass mit dem Firmware-Update die OpenSSL-Schwachstelle behoben werde, die allerdings nur AirPort-Geräte betraf, wenn die „Zugang zu meinem Mac“-Funktion aktiviert war. Anwender, die eine vorherige Generation von AirPort Extreme und Time Capsule benutzen, brauchen ihre Geräte keinem Update zu unterziehen.

Durch die Schwachstelle soll es laut Apple aber nicht möglich gewesen sein, an Passwörter zu gelangen. Allerdings hätte ein zwischen dem Anwender und dem Router geschalteter Angreifer Zugang zu Anmeldebildschirmen für Router oder Computer erlangen können. Doch im Gegensatz zur Angreifbarkeit wenn OpenSSL-Software auf Webservern läuft, konnten weder Apple IDs noch andere Kennwörter durchsickern. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Update für AirPort Extreme und Time Capsule stopft schwerwiegende Sicherheitslücke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was ist bei den älteren TC anders?

Steht doch in dem Artikel, die hatten den apple id zugang noch nicht.... mir hat das Update von 7.7.2 auf 7.7.3 sehr geholfen für mein WLAn Netzwerk mit 2 TB Time Capsule und aktueller Aurport Airport Extreme... fünf bis zehn mal am Tag fiel das Internet aus entweder kein WLAN, keine DNS Server oder keine Internet Verbindung, einzige Abhilfe Stecker ziehen, Gott sei Dank ist das nun vorbei. Aber meine Erfahrung von 17 Jahren Apple Hardware hat mir gezeigt das sämtliche Airport Router und Time Capsule, von den weissen Ufos bis zur aktuellen Airport Extreme erst nach mindestens dem ersten Firmware Update problemlos funktionierten
OSX FOREVER !!! APPLE-HEAVEN/WUPPERTAL

Bei mir ist es genau anders herum... Firmwareupdate eingespielt, seit dem spinnt die Apple-TV Verbindung und bricht immer ab. Jetzt darf ich Stecker ziehen... GAANZ toll...

Hast Du die Software vom Apple TV auch auf dem neuestem Stand ?!? wobei Apple TV war bei mir bisher auch grottenlahm HD Filme zu streamen erfordert aber schon eine richtig schnelle Internet Verbindung, Mein altes DSL6000 war dazu zu lahm, aber heute habe ich meinen VDSL Anschluss in Betrib genommen, mal schauen..... AH/W

Gestern wurde mir das Softwareupdate angezeigt.... Automatische updates musste ich deaktivieren, da sie immer mitten im Film starten wollten... Vielleicht klappe ja nach dem update :-)
__________________________________________________________________

Wenn dir jemand ein iCloud, musst du dir ein neues lion

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.