Back to the roots

Retro-Mac: Die etwas anderen Wallpaper und Icons

Mit Mac OS X 10.5 „Leopard“ und OS X 10.7 „Lion“ hat Apple optische einen klaren Schlussstrich unter die einst bunte Aqua-Oberfläche gezogen. Vorbei sind die Zeiten in denen man, wie Steve Jobs sich auszudrücken pflegte, „die Benutzeroberfläche am liebsten ablecken würde“. Doch bereits lange Zeit vor Leopard war Minimalismus angesagt, wenn auch aus anderen Gründen. Mit ein paar Handgriffen lässt sich die 1984-Optik aber auch auf den Mac von anno 2012 übertragen.

Von   Uhr

Als Werkzeug dient das „Mac OS (Old School)“ Set von Ben Vessey, bestehend aus Symbolen für die verschiedensten Programme sowie einigen Hintergrundbildern. Während Letztere relativ einfach installiert werden können, empfehlen sich für die Änderung der Programmsymbole Programme wie CandyBar, Icon Changer oder das kostenlose LiteIcon.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Retro-Mac: Die etwas anderen Wallpaper und Icons" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das grau auf Weiss "Design" im Lion ist ein Graus. Auch die neuen "amerikanisch" langweiligen Icons für die Programme sind scheusslich. Keine Ahnung was Apple da reitet. Früher hatten Sie bessere Designs, interessanter und lebendiger.

Ich find die auch grässlich

mit dem neuen grau in grau, konnte ich mich auch nie anfreunden. zum glueck habe ich dann das tool "candybar" gefunden. seiht her ist es wider etwas bunter auf meinen apple cinema display. leider kann man nur die icons aendern. die rechts im finder und itunes bleiben immer noch grau. vielleicht kommt das ja noch mal mit einem update.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.