Bekannte Inkompatibilitäten und Bugs

OS X Mavericks: Probleme und Lösungen

OS X Mavericks ist mittlerweile genau drei Wochen erhältlich und kann kostenlos aus dem Mac App Store geladen werden. Wie bei jedem neuen Betriebssystem wurden in der ersten Zeit nach der Veröffentlichung Fehler und Inkompatibilitäten entdeckt – und teilweise auch schon wieder behoben. Nicht immer ist die Ursache für Fehlfunktionen dabei im Betriebssystem selbst zu suchen. Wir geben einen aktuellen Überblick bekannter Bugs und Problemlösungen.

Von   Uhr

Trouble mit (Google)Mail

Seit dem Update auf OS X Mavericks erlebten viele Anwender Probleme mit Google-Mail-Accounts in der Mail-App. E-Mails ließen sich – je nach Einstellungen – nicht aus der Inbox entfernen oder kamen gar nicht erst an. Zudem wurden Google-Mail-Accounts in Mail teilweise über längere Zeiträume nicht synchronisiert und die Anzeige ungelesener E-Mails zeigte falsche Werte an.

Seit einigen Tagen ist nun ein Update für Mail – und ebenso ein Bug-Fix für die neue iBooks-App – erhältlich, das sich genau dieser Problematik widmen soll. Apple empfiehlt dabei vor der Installation des Updates, ein Backup der eigenen Daten anzulegen. Die Meldungen der Anwender zeigen bislang, dass das Update durchaus helfen kann. So sollen zumindest die Synchronisierungsschwierigkeiten abgenommen haben, und gelöschte Nachrichten tauchen bei vielen Anwendern nicht mehr ohne Weiteres wieder in der Inbox auf. Allerdings berichten manche User noch immer von Problemen mit der Apple Mail/Google Mail-Kombination. Wir können auch nach dem Update zumindest noch immer eine ungewohnt hohe Systemauslastung durch Apple Mail feststellen, die abnimmt, wenn der Google-Mail-Account entfernt wird.
 

Drohender Datenverlust

 
Etwas spezifischer, aber für betroffene Anwender ungleich dramatischer sind Probleme, die bei der Nutzung eines Macs mit OS X Mavericks in Verbindung mit einigen Western-Digital-Festplatten auftreten können. Hierbei ist es bei einigen Anwender zu Datenverlust auf den externen Laufwerken gekommen. Unternehmen geben allerdings betroffenen Anwendern den Rat, die Festplatten nicht ohne Weiteres neu zu formatieren, da scheinbar verlorene Daten durch Rettungsprogramme wiederhergestellt werden könnten. Probleme mit Western-Digital-Festplatten sollen zumindest dann auftreten, wenn Western-Digital-Software wie WD Drive Manager, WD Raid Manager oder WD SmartWare verwendet werden. Die Firma empfiehlt, die entsprechende Software vor dem Update auf Mavericks zu entfernen. Sollte das Update bereits vorgenommen worden sein, wird Anwendern nahegelegt, die Software ebenfalls zu entfernen und den Mac neu zu starten, auch wenn man bislang nicht betroffen ist. Nach eigenen Aussagen arbeitet Western Digital mit Apple an einer eingehenden Problemlösung.
 

QuarkXPress

 
Probleme gibt es auch bei der Verwendung von QuarkXPress unter OS X Mavericks. QuarkXPress 8 und niedriger unterstützen Mavericks definitiv nicht, für QuarkXPress 9 ist das Unternehmen guter Hoffnung noch vor Dezember ein kostenloses Update anbieten zu können, das eine Kompatibilität herstellt. Für das aktuelle Quark XPress 10 ist mit Version 10.0.1  jüngst ein Update erschienen, das die Kompatibilität zu Mavericks herstellt und die Geschwindigkeit verbessern soll.
 

Finder-Abstürze

 
Erfährt jemand unter OS X Mavericks häufige Finder-Abstürze, könnte dies derweil an einer nicht-aktuellen Version der Google-Drive-App liegen. Um automatisch auf die neueste Version, durch die der bekannte Fehler behoben wird, zu aktualisieren, sollte es genügen Google Drive zu beenden und neu zu starten. Wer sich über weitere Inkompatibilitäten von Drittanbieter-Software mit OS X Mavericks informieren will, findet auf RoaringApps – wie auch schon bei vergangenen neuen OS-X-Versionen – eine entsprechende Software-Übersicht.
 
Welche Probleme und Inkompatibilitäten erfahren sie derzeit unter OS X Mavericks? Wir freuen uns auf Kommentare!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Mavericks: Probleme und Lösungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe defintiv kein Google Drive. Aber bei mir stürzt der Finder oft ab, wenn ich z. B. PFD's abspeichern will.

Ich hab lange suchen müssen, um rauszufinden wo das Problem ist:

Mit (per Default) aktiviertem Power Nap ist Wifi (5GHZ AC) nach einem längeren Schläfchen, z.B. über Nacht unglaublich langsam (unter 10Mbit/s). Erst Wifi deaktivieren und neu aktivieren behebt das Problem. Ohne Power Nap, also Wifi geht "offline" klappts beim nächsten Aufwachen auch wieder ohne es erst deaktivieren zu müssen.

Also komisch ist nur, dass probleme meist in verbindung mit Google sachen auftreten, ich hab den Chrome jetzt auch komplett entfernt (war nur als zweit Browser drauf) weil der bei jedem start hunderte von anfragen richtung Schlüsselbund machte (was ich immer verneine) nur bei jedem start erst hundertmal nein klicken ist dann auch öde....also weg damit

Mein Konica Magicolor 4690MF läuft seit dem nicht mehr richtig. Drucken geht, scannen geht nicht mehr. Von Konica gibt es keinen Treiber und es sieht nicht so aus als gebe es noch mal einen. Antwort von Apple, "das hätten Sie vor dem Update prüfen sollen!".
Auch der Finde ist seit dem Update extrem langsam, oft läuft die Sanduhr.

Auf der Konica Minolta Seite ist für April 2014 ein Treiber angekündigt, der unter Mavericks läuft....ich habe gerade das gleiche Problem, da ist also Geduld angesagt.

habe den Treiber gerade auf meinem macbook pro installiert - scannen geht aber immer noch nicht...kann jemand helfen?

Das gleiche Problem habe ich mit dem Konica Magicolor 4690MF: Drucker / Fax wird erkannt, Scanner leider nicht. Der zur Verfügung gestellte Treiber von Konica behebt das Problem auch nicht. Kann jemand helfen?

Ich habe seit dem Update massive Probleme mit Aperture. Die Importieren Funktion erkennt keine Bilder mehr in den Ordnern. Ich muss die Bilder momentan per drag and drop einfügen. Kameras und SD Karten werden auch nicht mehr in Aperture erkannt.

Bei mir ist es der HP-Director.
Mein HP-Multifunktionsgerät hängt im Netzwerk, ist per ping zu erreichen und druckt auch klaglos. Nur Scannen geht nicht mehr, bzw muss ich den Drucker aus- und wieder einschalten, dann gehts erstmal wieder. Scheint mit dem HP-daemon zuusammenzuhängen, der die Kommunikation zwischen Mac und Drucker überwacht.

Die Kritik ist unverständlich ! Ich habe Maverick auf meinem MacMini Late 2009 installiert und habe Aperture immer geupdatet. Alle meine Foto-Archive (ca. 2000 Fotos) werden ohne Murren geladen, angezeigt und bearbeitet.

Mavericks ist Mist, ich habe einen "aus der box" Mac Mini 2.5 Ghz, Safari stuerzt laufend ab, keine downlaods mehr moeglich (systems haengt sich auf), finder braucht ca 1 min um die daten einer 256 SSD anzuzeigen, bei der 1 TB hd dauerts noch laneger. SJ haette die ganze developer crew rausgeschmissen wenn die sowas zu seinen zeiten abgeliefert haetten. Mit apple ist s vorbei, dass zeigt auch der Aktienkurs. Sehr enttaeuscht -- nicht wegen der Aktien, ich hab keine!

Die Kritik ist unverständlich ! Ich habe Maverick auf meinem MacMini Late 2009 installiert und habe alle meine Programme und Daten ohne Verluste übernehmen können. Downloads gehen schnell und zügig .
Nicht in Betriebsystem rumfummeln oder gekrackte Software laden, da ist das Betriebsystem zickig, und das zurecht.

Mein macbook öffnet mir seit tagen die seiten facebook google und youtube nicht mehr auf. Habe alles gemacht aber es tut sich nichts. Ebay und twitter sowie hotmail und banken gehen auf. Meine frage: was kann ich noch machen? Verstehe sehr wenig leider!Bitte um hilfe.

Seit meinem Update auf Mavericks sind alle meine Mails in den intelligenten Postfächern verschwunden. Auch neue Mails die den Regeln entsprechen werden nicht in diese Postfächer abgelegt.
ACDSee ist unbrauchbar. Die Vorschau-Bilder werden nicht mehr dargestellt. Um auf die Datenbank zuzugreifen, muss jedesmal wieder ein Restore des letzten Backups gestartet werden. Wird ACDSee beendet fängt das ganze nach einem Neustart wieder von vorne an.

Bin entsetzt auf welchem Weg sich Apple befindet. Über Jahre (seit 2002) habe ich die Apple Fahne hochgehalten, als wäre ich ein Apple Mitarbeiter. Seit Mavericks reiht sich Problem an Problem und Apple schweigt! Datenverluste auf externen Festplatten ist der Spitze des Eisbergs!
Zu meinen Problemen:
1. Offline Sync mit Iphone fällt unter Mavericks weg. Nix Neues aber ich will es einfach erwähnt haben, da ich niemals in eine Cloud gehen werde. Es gibt viele Gründe dafür. Warum wird man nicht vorher darauf hingewiesen? Ich meine nicht nur irgendwo und kleingeschrieben...!
2. Die Time Machine in Kombination mit Western Digital funktioniert nicht mehr. Daten werden gelöscht und die Festplatte geht nicht mehr in den Sleep Modus. Auch nach diversen Anweisungen und Phone-Support von WD ist das Problem nicht gelöst.
3. Massive Probleme im Mail Programm. Mail kann nicht beendet werden und hängt sich des öfteren auf. Diverse E-Mails können einfach nicht gelöscht werden, erst wenn ich das Programm beenden und wieder neu öffne ist die E-Mail weg.
4. Folgende Programme lassen sich nur noch über sofort beenden deaktivieren und nicht mehr über cmd+q. TEXTEDIT/MAIL/KALENDER. Sie scheinen beendet zu sein, geht man aber auf sofort beenden findet man alle Programme noch offen.
5. Adobe Illustrator macht mir gewaltig sorgen. Diverse Funktionen werden unter Mavericks einfach nicht mehr ausgeführt.
6. iPhoto war eigentlich bis heute nicht mehr brauchbar, da alles viel zu langsam reagierte. Apple hat mit dem gestrigen update ihre Hausaufgaben gemacht. Funktioniert wieder soweit ganz ok beim ersten Schnellcheck.

Ein weiteres OSX update will gut überlegt sein! So ändern sich die Zeiten...

Die Kritik ist unverständlich ! Ich habe Maverick auf meinem MacMini Late 2009 installiert und habe alle meine Programme und Daten ohne Verluste übernehmen können. Downloads gehen schnell und zügig .
Nicht in Betriebsystem rumfummeln oder gekrackte Software laden, da ist das Betriebsystem zickig, und das zurecht. Im übrigen ist der iCloud-Server von Apple besonders geschützt, Apple kann nur mit einem Beschluss des Obersten Bundesgerichtes verpflichtet werden den Server in Teilbereichen der NSA zugänglich zu machen. Alle anderen Behauptungen was Datensicherheit bei Appel angeht ist üble Gerüchtemacherei.
Steve Jobs hat in seiner Zeit als Chef des Unternehmens besonderes Gewicht auf Datensicherheit gelegt und diese Verpflichtung in den Firmen-Satzungen für immer festgelegt.

Und bei dir sind alle Menschen und PC´s gleich. Nur weil bei dir alles auf anhieb funktioniert heißt das noch lange nicht, dass es bei anderen auch so ist. Deine Copy & Paste-Antworten sind fehl am Platz!

Ich habe seit den Mavericks Update massive Probleme mit Photoshop Elements. Ich kann so gut wie keine Fotos exportieren ohne dass alles abstürzt! Ganz extrem wenn ich auf externe Festplatte exportieren will. Ein diesen Mist!!!

Weitere Fehler sind mir seit der Installation des Upgrades aufgefallen, hier eine Auflistung:

- im Launchpad verschwinden die Icons nach und nach, der Text bleibt und kann aktiviert werden.
Durch Löschen zweier Dateien in der Library kann das Problem vorübergehend behoben werden,
aber es tauch danach sporadisch wieder auf. Bewertung: lästig, aber nicht so gravierend.

- Einseitige PDF Dateien können nicht mehr per Mausrad gescrollt werden, nur noch über Cursortasten,
oder durch Verkleinern. Bewertung: unangenehm, da viele zusätzliche Klicks erforderlich.

- mehrseitige PDF Dokumente können im Mail Anhang nicht mehr gescrollt werden, was bei ML noch ging.
Bewertung: sehr schlecht, da eine einfache ontrolle nun nicht mehr möglich ist.

Fazit: Alles in allem stellt Mavericks eine Verschlechterung dar, komfortable Funktionen wurden entfernt, eine ziemlich sinnlose Karte integriert und das gesamte System wurde instabiler.
Einziger Pluspunkt: es ist kostenlos - you get what you pay for.

Achim Koester

Ich habe seit Maverikcks massive Startprobleme mit meinem MacBookPro 17". Es geht scheinbar kein Weg vorbei den Rechner neu aufzubauen, doch es passiert immer wieder, kaum lässt er sich länger als 5 mal starten! Das BackUp dauert nette 3-4 Stunden. Ich sollte wohl besser wieder downgraten.

Ich habe das selbe Problem mit meinem MacBook Pro 2010 13"!
Ich habe es schon 3x komplett neu vom Back up aufgespielt, aber wenn ich es zum 2 oder 3 mal wieder starten will bleibt der Bildschirm weiß und geht von alleine wieder aus. Das Back up ist in Ordnung, ich benutze mein Mac momentan darüber. Die SSD ist auch in Ordnung hatte woher auch zuverlässig ihren dienst getan nur starten tut mein mac nicht mehr von der SSD :(

Während der Installation auf Mavericks wurde die LAN Verbindung unterbrochen. Ein Abschluss der Installation war nur durch Neuaufbau einer WLAN Verbindung möglich. Seid dem wird keine Ethernet Verbindung mehr ermöglicht. Selbst das Update auf 10.9.1 brachte keine Erfolge. Das an dem Problem gearbeitet wird zeigte das angeblich eine neue Ethernet Schnittstelle erkannt wurde. Ich habe eine Neuinstallation auf 10.7 mit Formatierung und Neupartitionierung durchgeführt. Ohne Erfolg. Der Apple Store hat den Rechner geprüft. Ergebnis angeblich Board defekt. Ich vermute das eine BIOS Aktualisierung durchgeführt wurde. Doch da kommt man als Nutzer nicht ran.
Ich werde in Zukunft sehr zaghaft an Updates von Apple herangehen. Das man so leichtfertig Tests am Verbraucher ausprobiert ist enttäuschend.

Haha ja Board kaputt scheint die neue Lieblings Antwort von Apple auf Software Fehler zu sein! Oder Mavericks hat die soll Bruchstellen aktiviert...

Hallo in habe immer wieder Probleme beim Kobieren und dem Einfügen nach Word! Das mit den Westernplatten kann ich bestätigen, der Zugriff beim Kopieren ist extrem langsam und es bleiben Daten hängen, Verlust Gott sei Dank noch nicht!
Aber wer kann Helfen? Wie bitte kann man im Finder den Namen für den WEBDAV Zugang ändern, um einen neuen WEBDAV Zugang anlegen zu können?
Danke!

Noch ein Problem: Das im System mögliche automatische Ein und Ausschalten zu bestimmten Uhrzeit klappt überhaupt nicht mehr wie bei Lion oder Lion M. - der Mac macht was er will!!!! Auch der Ruhezustand kann nur mittels Netzschalter beendet werden - trotz korrekter Einstellung - es nervt - Schade

Nach der Installation von Mavericks gab es viele neue Probleme, wie bereits von den "Vorrednern" beschrieben. Was mich aber am meisten nervt, dass ein Synch. ohne Cloud nicht mehr möglich ist. U.a. laufen die Photoshopprogramme nicht mehr so reibungslos wie vorher, es gibt Startprobleme und unerwartete Abstürze. Kurz ich habe per Time Machine meine vorheriges Betriebssystem (M. Lion) wieder aktiviert und jetzt klappt alles wieder. Für einen Oldtimer-Nichtcomputerspezialisten ist Mavericks nur ärgerlich und ich rate jedem davon ab einen Installationsversuch zu unternehmen. Ich habe bisher nicht meinen Umstieg von Windows auf Mac bereut, aber inzwischen fange ich an zu zweifeln, ob diese Entscheidung richtig war; denn zunehmend nervt mich auch, dass es ein geschlossenes System ist (was sicher auch Vorteile hat) und dass Apple in zunehmenden Maß versucht, seine User zu bevormunden und nur wenig Entscheidungsspielraum läßt.

Mavericks kann ich nur als Schrott bezeichnen. Photoshop funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Programme. Finder hängt sich dauernd auf und es gibt viele abstürze.
Wieder zurück auf Lion gewechselt und siehe da, keine Probleme mehr vorhanden.

Mavericks ist TOP !!

Ich habe einen iMac Late 2009.
Snow Leopard war rückblickend meiner Meinung nach ein echtes Sahnesystem. Unspektakulär, ohne Firlefanz und absolut stabil.
Mit dem Upgrade auf Lion ging dann das Desaster los. WiFi-Verbindungen zickten, Parallels eine Qual, Rechner plötzlich quälend langsam, etc....
Ich hätte so einen Schrott von Apple niemals erwartet.
Habe deshalb natürlich sofort ein Upgrade auf Mountain Lion gefahren, als dieses herauskam.
WiFi wurde besser, aber auch hier ständig den Strandball rotieren zu sehen, war nicht schön. Auch Parallels war trotz Upgrades auf die jeweils neuesten Versionen noch immer eigenwillig.

Dann kam Mavericks: UND ICH BIN ENDLICH WIEDER WIRKLICH BEGEISTERT!
Alles läuft wieder rund. WiFi und Peripheriegeräte, TimeCapsule, Software.... ALLES läuft stabil und wieder ohne Strandball!!
Halt... ein Problem habe ich allerdings: Im Finder den Schreibtisch einzublenden, fordert Mavericks einige Sekunden ab. Dies wirkt sich auf Dauer echt nervend aus. Den Grund verstehe ich nicht, da andere Ordnerinhalte prompt und ohne Verzögerung angezeigt werden. Ich gehe mal davon aus, mit den kommenden Updates hierfür Abhilfe zu erhalten. Im Vergleich zum Ärger mit Lion und ML ist dieses aber nur ein kleines Wehwehchen und nicht der Rede wert.

Fazit:
Mavericks ist von der Performance stabil und flüssig, die Mavericksfunktionen sind angenehm zu bedienen, die Software läuft tadellos..... so soll ein Betriebssystem sein.

Das war nach den Totalversagern Lion und Mountain Lion aber auch nötig und ich hoffe, Apple verschlimmbessert beim nächsten Upgrade nicht wieder alles!

Habe auch einen iMac Late 2009. Soweit alles gut bis auf die Tatsache das die Bluetooth Tastatur ab und zu spinnt (Kontakt verliert) und der Batterieanzeigenstand nicht mehr stimmt. Bei nagelneuen vollen Batterien wird nur 5-7% angezeigt und laufend die Meldung Batterien wechseln......
Hoffe beim nächsten Update wird das mit behoben.

Dieses Problem habe ich auch. Gibt es hierfür eine Lösung?

Hmm, ich hab bis jetzt upgedated: einen iMac 24" mit Mavericks Server (Server neu aufgesetzt), einen Mac Mini , uodate von 10.7. Server. Keine Probleme, aber i. w. auch nur fileserver und Wiki. Ein Macbook White und ein MBP 15. Bisher keine der hier genannten Probleme, aber ich habe auch keine WD-Platten.

Mein "Großer" iMac läuft noch mit 10.8. aber das hängt von Parallels ab, das muss erst auf 9.

Bei mir funktioniert Kalender nicht mehr. Direkt nach dem Start versucht Kalender Daten auf den Server zu laden. Dabei stürzt das Programm jedes mal ab. Ich kann Kalender leider nicht mehr nutzen. Selbst nach dem Deaktivieren der Verbindung mit iCloud in den Einstellungen versucht Kalender die Daten hochzuladen.

Ich habe mir auch ein paar sehr lästige un d bislang unbekannte Probleme seit Mavericks notiert. Kurz zum Background: habe das Betriebssystem mit meinem neuen MacBook Pro 2.3 GHz von 11/2013 erhalten. Davor war ich täglich mind. 12 Stunden am Tag mit 10.6 tätig und hatte mit der vorhandenen und nun (natürlich) übernommenen Perepherie nie Probleme. Seit dem neuen Rechner (Daten und Umgebung via TimeCapsule improtiert):
– Mouse verliert oft die Bluetooth- Verbindung. Ware unter 10.6 niemals der Fall. Habe die Tipps im Netz (Papierschnipsel, Batteriewechsel, Mousetaste 1 min halte) alle ausprobiert; Problem ist erst seit 10.9, also liegt es m.E. am System.
– WLAN-Verbindung muss ich beim Start meistens (aber nicht immer) händisch einschalten, indem ich 1x deaktiviere und dann 1aktiviere, trotz richtiger Anzeige. Der Rechner steht übrigens genau über dem Router/Sender.
– Ich arbeite mit externem Display und Laptop-Display: Am externen Monitor (als Primär-Display in Verwendung und als solches in den Systemeinstellungen angewählt) wird oft das Dock nicht ausgefahren.
– Seit Mavericks gibt es auch keine Primärverteilung mehr auf mehreren Monitoren; jetzt ist am Laptop und ext. Monitor gleichermaßen Dock und Topmenüleiste vorhanden. Je nach Aktivität (also wo sich die Mouse befindet) wird der inaktive Teil grau überlegt.
– Nach dem Datenimport musste ich (erwartungsgemäß) einige Sachen neu installieren und andere ganz rausschmeißen. Massive Probleme gab es mit MS Office (Absturz aller Programme bei Rechtsklick - konnte ich Dank Google lösen: Schaut nach einem alten FritzBox-Plugin), einige Bugs z.B. in Photoshop konnte ich bis heute nicht lösen: z.B. muss ich beim Wechsel der Pinselgrößen immer erst "ins Leere" klicken.
– Trotz mehrfacher Treiber-Installation funktioniert der Scanner an meinem Canon MX870 nur noch über Datenimport über Photoshop. Drucken kann ich jedoch Problemlos. Ich habe beides ausprobiert: Verbindung über LAN und WLAN.
– Wurde neulich auch zum Datenabgleich via iCloud Sync aufgefordert. Nachdem ALLE meine Kalendeeinträge weg waren und sich die Vorgänge nicht wie in Apple-Anweisungen durchführen ließen, sondern IMMER die Löschung meiner Daten zufolge hatten, habe ich sämtliche Synchronisationsversuche unterbunden. Die Kalenderdaten konnte ich Dank TimeMaschine zum Glück wieder herstellen! Der Forteil der Sync ist mir klar – ich würde sie auch gerne am Rechner und 2 Mobiles nutzen, aber die Bedienung ist NICHT intuitiv und sie ist vor allem fehlerhaft. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Macs, so viel Scheiße wie in den letzten 2 Monaten habe ich noch nie erlebt! Es gibt zu viele Überraschungen, zu viele Dinge funktionieren nicht mehr wie gewohnt und die Neuerungen erschließen sich mir nicht (z.B. auch diese bekloppte Bündelung der Programme im LaunchPad. Ah, vielleicht bin ich mit 34 zu alt für son Scheiß.

Meine Maus hat auch unter 10.6 hin und wieder die Verbindung verloren. Hat sich nichts geändert.
Jedoch kopiert er 14 GB in einer dreiviertel Stunde in den Apps-Ordner, das ist ziemlich lange.

Seit der Installation von Mavericks Ende Oktober 2013 stürzte mein Macbook Pro 15“ (Mitte 2010) sporadisch ab, bzw. startete neu. Die Abstürze ließen sich nicht provozieren und kamen völlig unregelmäßig. Mal mehrfach innerhalb von zehn Minuten, mal nur ein oder zweimal am Tag, meistens in Verbindung mit einer Texteingabe über die Tastatur.

Anfang Januar ließ ich von meinem Apple-Händler die Hardware testen (ohne Befund), sicherheitshalber die Festplatte erneuern und ein völlig jungfräuliches Maverick aufsetzen. Kaum hatte ich die ersten Programme installiert (MS Office 2011, Evernote, MacJournal, Byword) und zu arbeiten begonnen, gingen die Abstürze wieder los.

Ich habe dann mehrere Benutzeraccounts angelegt und systematisch die jeweilige Software getestet. Weil sich die Abstürze aber nicht provozieren ließen, war das nur sehr schwer durchzuführen. Manchmal gab es Tage, da passierte kaum ein Absturz, dann wieder zwanzig, dreißig an einem Vormittag.

Inzwischen glaube ich die Ursache gefunden zu haben: Es ist in der Systemfunktion „Bedienungshilfen“ die Einstellung „Einfingerbedienung“. Sobald ich die Einfingerbedienung deaktiviert hatte, hörten die Abstürze auf.

Obwohl ich nicht körperlich eingeschränkt bin, fällt es mir sehr schwer, auf die Einfingerbedienung zu verzichten. Ich recherchiere sehr viel in Büchern oder auch mit einem Zweitcomputer und habe mir angewöhnt, mit links zu blättern und mit der rechten Hand einhändig zu schreiben.

Ich arbeite seit 1986 (Macintosh 512) mit Apple-Computern. Aber ein so beschissenes Betriebssystem wurde mir noch nie zugemutet. Noch nie war ich so nahe dran, das Apple-Betriebssystem aufzugeben wie in den vergangenen Wochen. Ich hoffe nur, es gibt bald ein gründliches Upgrade für diesen Mavericks-Bockmist.

MS Office funktioniert nach dem Update nicht mehr. Kann jemand helfen! Danke!

Ich habe einen Mac Mini Frühjahr 2009, welcher laut Apple Mavericks kompatibel sein soll. Nach Prüfung und Installation kommt es lediglich zu einem Startversuch und der mac mini startet immer wieder nach 15 Sekunden neu. Wohl eher nicht normal, oder doch. Erstinstallation? Bin erstmal zurück über TimeMachine. Soll ich es noch einmal versuchen und mehrere Neustarts erdulden?

Hallo! Ich habe gestern ebenfalls Mavericks auf meinen Rechner gezogen. Seitdem erkennt er meine externe Festplatte nicht mehr, bzw. wird sie nicht mehr gemounted. Im Festplattendienstprogramm allerdings angezeigt. Ich habe in keinem Forum eine Antwort finden können. Weiß hier vielleicht jemand abhilfe?

Moin...
So übel finde ich Mavericks nicht, eine Sache nervt mich allerdings gewaltig..
Bei der Vorschau auf meinem Mac Mini (OSX 10.6.?) kann ich Anmerkungen an einem PDF schließen (nicht löschen) und Linien zeigten an welche Anmerkung sich auf welche Textstelle bezogen. Oder tue ich Apple unrecht und war nur zu doof nach stundenlangem googlen eine Lösung zu finden. Vielleicht weiss ja von euch jemand etwas??

Mein Mac findet meine Samsung externe Festplatte nicht mehr...kann da wer helfen?

Hallo, Ich muß als erstes schreiben, dass ich keinen Update sondern seit 3 Wochen einen neuen Mac mit Maverick habe. Ich habe folgenden Problem. Regelmäßig hängt sich den Mac auf. Wenn ich also ein aufgehängtes Programm schließen will (mittels Tastenkombi wie es bestens früher funktionierte ) geht es nicht und der ganze Komputer hängt sich auf, so das ich einen kompletten Neustart (auf die brutale) durchführen muß :-( Kennt jemand das Problem? mFG Katarina

Seitdem ich Mavericks installier habe geht mein Vorschau nicht mehr richtig!!! immer wenn ich ein Bild öffne dauert es 2 Sekunden dann ändert Vorschau die Farbe und es wird pixelig.. Hat jemand ne Idee wie man das Beheben könnte?
Dieses Update macht nur ärger! So ein Mist...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.