Große Welle

Netzfundstück: Wie wird Apple die Nachfolger von „OS X Mavericks“ benennen?

Die Großkatzen sind fast ausgestorben, Seelöwe kam nicht in Frage, also musste Apple sich bezüglich der Namensgebung seiner Mac Betriebssysteme anderweitig umsehen. Und ist mit der Ankündigung von OS X 10.9 unter dem Codenamen Mavericks in Kalifornien fündig geworden. 

Von   Uhr

Künftige Mac-Betriebssysteme will Apple nach kalifornischen Orten benennen, was perfekt zur neuen US-zentrierten Heimatverbundenheit und Markenpflege des Unternehmens passt. Und als ersten berühmten kalifornischen Ort wählte Apple für OS X 10.9 den Namen Mavericks.

Die Mavericks, etwa zehn Kilometer südlich von San Francisco am Nordende der Half Moon Bay gelegen, sind ein berühmt-berüchtigtes Surfrevier, ein so genannter Big-Wave-Spot. Dort brechen die Wellen aufgrund der besonderen Form des Meeresbodens besonders hoch. Ob sich damit Rückschlüsse auf OS X 10.9 ziehen lassen, wird sich zeigen.

Die Kollegen von Slate haben in ihrem Blog jedenfalls schon ein paar weitere mögliche kalifornische Ortsnamen samt damit verbundener Assoziationen gesammelt. Da bietet sich Alcatraz – als das am stärksten geschlossene OS aller Zeiten – ebenso an, wie Pasadena (fährt täglich um 8.30 Uhr runter) oder Tahoe (friert regelmäßig ein).

Natürlich käme auch Cupertino in Frage. Vielleicht – so die Kollegen – für ein Betriebssystem, das voraussetzt, dass der User nicht weiß, was er will, bis er es vom OS gezeigt bekommt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzfundstück: Wie wird Apple die Nachfolger von „OS X Mavericks“ benennen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Häh? Was will uns der Schreiber jetzt sagen. Sollte es gar komisch gemeint sein? Bitte Schreibübungen und Tastaturtests demnächst nicht mehr veröffentlichen.

Für die nächste Version bin ich für "El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de Los Ángeles del Río de Porciúncula". Wer das ohne Atempause aussprechen kann, der bekommt 10.9.1 geschenkt ...
Oder für 10.9.2 "Pier 39" - da, wo in SF die Seehunde liegen. Dann passt's auch wieder entfernt mit Craig Federghi's "Sea Lion" ...

Leute, Leute, Leute....das System ist noch nicht auf dem Markt und Ihr sprecht schon über den Namen des nächsten Systems. Gibt es keine Nachrichten mehr die wirklich wichtig sind??

Mac

Viel interessanter als der Name ist doch die Frage, ob Ive das schöne OS auch so wie iOS misshandelt und der Nchfolger von Mavericks dann ebenfalls nach Windows 8 und Android aussieht.

Quatsch mit Soße.
Viel interessanter ist, ob du noch etwas anderes kannst, als nur dämlich rumzuflamen.

Nach Mavericks kommt bestimmt Big Sur

nur weil iOS 7 reduziert und modern ist und aus der Hand eines richtigen Designers kommt, sieht es aus wie Windows 8, ja nee is klar...

http://youtu.be/DM8NSSzxNGM

Ist sogar ziemlich klar!

Ist Googlemail echt eine Bestandteil des Windows Phone 8 Betriebsystems?

Willst du ihn wirklich mit Fakten verwirren?
Perlen vor die Säue, trust me bro'. ;)

@sedl

Das ist die E-Mail-App von Windows phone, der User hat halt sein google Konto angelegt. Ändert ja aber am Design selbst nichts.

Okay wenn du das sagst, sieht halt aus wie Gmail App von Google.

Es gibt auch gar keine gmail app für Windows phone 8.

Schön zu wissen noch ein Grund nicht auf Windows Phone zu wechseln.

Ich bin verblüfft, wie ähnlich iOS7 zu winPhone8 ist. Was aber in dem Vergleich vernachlässigt wird ist die komplett andere Haptik von iOS7. Bei Standbildern also mag es ähnlich sein, aber im Gebrauch ist es absolut anders.
Bei den Namen für das nächste OS X nach Mavericks klingt "Big Sur" ganz gut, wie gesagt. Mein Favorit wäre "Palo Alto". Ein beschauliches kleine Örtchen, südöstlich von SF.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.