OS X Grizzly

Apple registriert zukünftige Namen für OS X: Yosemite, Grizzly, Mammoth, Redwood

Nicht nur den Namen "iWatch" lässt sich Apple offenbar über Tarnfirmen schützen, sondern auch Namen für zukünftige Versionen von OS X: California, Yosemite, Mammoth, Big Sur und Pacific sind unter den registrierten Namen.

Von   Uhr

Die Tarnfirmen heißen Yosemite Research und Coast Research, beide Firmen beantragten am selben Tag den Schutz von verschiedenen Begriffen mit Bezug zu Kalifornien für die Verwendung in der Kategorie Computer-Software. Wie Consomac herausgefunden hat, sind beide Firmen im US-Bundesstaat Delaware seit dem 22. November 2013 registriert. MacRumors hat noch weitere Namen entdeckt, darunter Diablo, Grizzly, Monterey und El Cap.

Frühere Tarnfirmen Apples, wie beispielsweise CarPlay Enterprises, waren auch in Delaware registriert. Außerdem teilen Yosemite und Coast die Vorliebe Apples, Warenzeichen zuerst in Trinidad und Tobago anzumelden. Auch die beiden Anwälte - Stephen Brown und James Johnston - waren bereits für Apple tätig.

Apple wird nicht zwangsläufig jeden der geschützten Namen verwenden, schließlich ließ sich die Firma auch mehr Katzen-Namen schützen, als letztlich verwendet wurden. Sicher ist allerdings, dass OS X 10.10 nicht auf den Namen "Syrah" hören wird - die Namen von Weinsorten verwendet Apple für in Entwicklung befindliche Versionen von OS X.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple registriert zukünftige Namen für OS X: Yosemite, Grizzly, Mammoth, Redwood" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Glaskugel spricht: Mammoth ist ein "Tarn/Deck"-Name für ein DTP-Programm das oberhalb von Pages in Konkurrenz zu InDesign & Quark treten wird.

Es wird ja immer lächerlicher. In 10 Jahren muss man sich vielleicht auchBuchstaben und Versionsziffern oder ganze Formulierungen in Betriebsanleitungen "reservieren", um nicht von irgend einem juristischen Spinner verklagt zu werden.

Hat Äppel nichts Besseres zu tun? Zum Beispiel weniger Bugs im OS X!! Diese Sch***-Namen sind doch so was von egal.

Kurze Bitte an die Redaktion: Könnt Ihr solche provozierenden und beleidigenden Posts wie z.B. den vom 25.04.2014 19:45 Uhr nicht einfach löschen? Das ist doch nur schlecht fürs Klima hier...

Stimme Dir im Grunde zu. Trotzdem liegt "19:45 Uhr" nicht so ganz daneben.
Ich konnte mich auch schon mal des Eindruckes nicht erwehren, dass Äußerlichkeiten wahnsinnig wichtig sind. Mir ist es auch ziemlich egal, wie das neue OS denn nun heißen soll. Wichtiger wäre die Zuverlässigkeit. Aber ja, der Stil lässt hier leider sehr oft zu wünschen übrig...

Freiheit der Meinungsäußerung!

Stimmt. Hier darf jeder Arsch schreiben, was er will. Ich auch.

Fehlt nur noch unser "Draufscheißer"!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.