Apple Mail wie Outlook Express

Apples Mail-Programm mit Plug-in ans Breitbildformat anpassen

Umsteiger haben es nicht leicht. Ständig erzählen diese Apple-Jünger, wie toll das alles sei. Steht der neue Mac dann aber erstmal auf dem Arbeitstisch, werden mitunter doch liebgewonnene Eigenschaften vermisst. So findet sich zum Beispiel in Apple Mail nicht die aus Outlook gewohnte Fensteraufteilung. Obwohl Apple bereits alle eigenen Displays auf das filmtaugliche Breitbildformat 16:10 umgestellt hat, wurde es offensichtlich versäumt, manche Software an die neuen Bedingungen anzupassen.

Von   Uhr

Gerade Apple Mail ist für weniger breite Bildformate ausgelegt – mit der E-Mail-Übersicht oben und dem E-Mail-Inhalt darunter. Das Plug-in WideMail schafft hier Abhilfe.

Nicht nur für so Switcher kommt das kostenlose Plug-in WideMail sehr gelegen. Das Tool teilt das Mail-Fenster wie von Outlook gewohnt auf. So muss man zum Beispiel weniger scrollen, um zwischen den vielen Spam-Mails die eine Mail zu finden, die ihrem Empfänger nichts verkaufen möchte. Eine Routine erleichtert die Installation und enthält auch eine Funktion, mit der das Plug-in wieder entfernt werden kann, was angenehmer ist, als dieses manuell aus der Library entfernen zu müssen. Nach der Installation und einem Neustart von Mail präsentiert sich das E-Mail-Programm mit drei nebeneinander angeordneten Spalten. Links befinden sich wie gehabt die Postfächer, in der Mitte die eingegangenen Mails in der Übersicht und rechts der Inhalt der jeweiligen E-Mail. In den Einstellungen findet sich ein Eintrag zu WideMail, über den die alte Aufteilung wieder hergestellt und die Darstellung der Spalten konfiguriert werden kann.

Die aktuelle Version 0.5.1 steht auf der Homepage des Programmierers zum Download bereit. Das Plug-in ist Donationware, das heißt, wenn es gefällt, würde der Autor sich über eine Spende freuen. WideMail setzt Mac OS X 10.5 voraus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Mail-Programm mit Plug-in ans Breitbildformat anpassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da bleibe ich lieber auf der Standard-Ansicht. Das erste Beispiel-Foto zeigt, dass wir wieder bei Windows95 mit den abgebrochenen Wörtern ankommen. Vielleicht hat es doch Sinn, dass die Aufteilung in Mail so ist und nicht anders? Oder muss ich mir erst einen 30"er zulegen?

... zumal ich die Fenster eh nicht in Vollbild geöffnet habe ;-)

Apple-Jünger, wenn ich das höre wird mir schlecht!

Falls du mich damit meinen solltest, so kann ich das getrost als Quatsch bezeichnen. Als ich vor ein paar Jahren mit Windows gearbeitet habe, habe ich auch eher Thunderbird bevorzugt. Hat nichts mit Jünger zu tun.

Ausnahmsweise mal nicht ;)
War auf den Artikel bezogen!

DAS PROBLEM der PC-Jünger ist ihr Fullscreen-Wahn.
Der ist arbeitstechnischer unsinn. Und genau deshalb ist Mail im Breitformat ebenfalls Unsinn - reine Platzverschwendung. Damit müssen wir doch echt nicht anfangen :-|

Ich bin als Switcher sofort prima mit Mail klar gekommen. Meine Erwartungen hat der Mac wirklich übertroffen.

Echt Quark der Bericht. Genau diese Darstellung wie Mail sie bietet habe ich ebenso unter Windows auf Thunderbird verwendet. Outlook sollte man echt nicht als Vorbild nehmen, auch wenn das im Standard doch die gleiche Ansicht wie Mail bietet, oder? Zumindest ist das bei Leuten die Outlook verwenden diese Ansicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.