Decoder für QuickTime-Videos

Apple veröffentlicht ProRes QuickTime Decoder 1.0

Wie im Audiobereich gibt es auch unter den Videoformaten verlustfreie Dateiformate, zu denen beispielsweise Apples "ProRes" gehört. ProRes bietet umkomprimierte HD-Qualität mit SD-Datenraten und eignet sich gut für Master-Dateien. Um die Nutzung von ProRes noch weiter zu vereinfachen veröffentlichte Apple den ProRes QuickTime Decoder 1.0 für Mac und Windows.

Von   Uhr

Die Zusatzsoftware für QuickTime ermöglicht es, ProRes-Dateien sowohl unter Windows als auch auf dem Mac unter QuickTime abzuspielen. Dadurch, so Apple, kann ProRes zukünftig auch für die Kontrolle oder Auswahl von Final Cut Studio-Sequenzen genutzt werden. Systemvoraussetzungen dazu sind mindestens Mac OS X 10.4 sowie QuickTime 7.5. Unter Windows benötigt man XP mit Service Pack 2. Herunter geladen kann die gerade einmal 369 KB große Software über die Apple-Website.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht ProRes QuickTime Decoder 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der ProRes Codec ist ganz bestimmt kein verlustfreier Codec!
Was hier villeicht gemeint ist, dass man hier mit einem Codec arbeitet der "Visually Lossles" - heißt er solle nicht sichtbar kompremieren.
Wenn man sich das MAterial aber genauer ansieht, oder gar noch weiter bearbeiten möchte sieht man sehr wohl, dass hier verlustbehaftet kompremiert wurde!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.