Heimlich, still und leise

Apple klärt auf: Das bringt Power Nap in Mountain Lion

Eine nur wenig beachtete Funktion von OS X 10.8 ist Power Nap. Die Funktion, mit der Mountain Lion „leise Aufgaben bewältigen“ kann, steht allerdings nur Eigentümern eines MacBook Air Baujahr 2011 und 2012 sowie dem neuen MacBook Pro mit Retina-Bildschirm zur Verfügung.

Von   Uhr

Power Nap ist laut Apples Support-Dokument bei angeschlossenem Ladekabel automatisch aktiviert und ermöglicht im Standby-Modus den  Empfang von E-Mails und der Synchronisation mit iCloud. Zudem werden Software-Updates und Apps aus dem Mac App Store automatisch heruntergeladen, Time-Machine-Backups erstellt und die Festplatte von Spotlight indexiert.

Auch „Meinen Mac suchen“, eine Ortungs-Funktion von Apples iCloud-Dienst, funktioniert dank Power Nap auch dann, wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet. Da die Tonausgabe, der Lüfter sowie das Display deaktiviert bleiben, steht lediglich die „Ton abspielen“-Funktion des Ortungsdienstes nicht zur Verfügung.

In den Systemeinstellungen unter Energie sparen lässt sich Power Nap auch bei Batteriebetrieb aktivieren. Automatische Downloads sowie das Time-Machine-Backup und die Spotlight-Indexierung sind im Batteriebetrieb jedoch nicht gestattet.

Damit Power Nap nicht nicht den Akku komplett leersaugt, wird iCloud nur stündlich nach neuen Informationen wie Mails, Kontakten oder Kalendereinträgen abgesucht. Die Sicherung per Time Machine findet laut dem aktuell nur auf Englisch erhältlichen Support-Dokument ebenfalls stündlich statt, bis ein erfolgreiches Backup erstellt wurde. Nach neuer Software sucht Power Nap täglich und Mac App Store Downloads einmal wöchentlich. Rutscht der Ladestand des Akkus unter die 30-Prozent-Grenze, wird der „Tagschlaf“ deaktiviert.

Nutzer einer VPN-Verbindung weißt Apple darauf hin, dass lediglich Zertifikat-basierte VPN-Verbindungen automatisch aufgebaut werden können. Konfigurationen, die die Eingabe eines Passwortes voraussetzen, werden nicht unterstützt.

Um Power Nap verwenden zu können, ist das SMC Update 1.6 erforderlich. Das Update ist sowohl im Mac App Store als auch als direkter Download auf Apples Support-Seite erhältlich. Für das MacBook Pro mit Reinta-Display will Apple das erforderliche SMC Update „demnächst“ veröffentlichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple klärt auf: Das bringt Power Nap in Mountain Lion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein iMac i7 wird nicht unterstützt?! Was'n das für'n Scheiß?

Das ist doch Hardware-bedingt absolut kein Problem! -.-

Hat dein iMac a) 'ne SSD oder b) 'ne Festplatte?
Wenn b), dann weisst du warum er (momentan) nicht unterstützt wird.

Und wie kann man das dauerhaft deaktivieren?
Ich zB halte von der Funktion Power Nap nichts. Wird eh nicht funktionieren, da ich mein Netzwerk abends ausschalte.

Ich bin begeistert!!
Ich deaktiviere mein Netztwerk nicht nur Nachts, sondern auch tagsüber, wenn ich eh in der Arbeit sitze.

Klappst du auch jedesmal den Fussabtreter hoch? LMFAO

was kann der Grund sein warum es bei meinem 2011er macbook Air 11" nicht hinterlegt ist!?!

Schade, aber so langsam mache ich mir sorgen um Apple. Mein MB Air ist 1,5 Jahre alt und sowas profanes wie Power Nap soll das nicht mehr können? Nach 1,5 Jahre ist meine Hardware für das aktuelle Betriebssystem zu alt?

Sorry Apple, aber so kann man auch seine Kunden vergraulen.
Jetzt überlege ich eben 2x ob ich mir die geplanten Anschaffungen anschaffe :(

Ich bin echt enttäuscht!

Mein Macbook pro hat auch ne ssd, aber eine die ich selbst einbaute, funktioniert das nun auch... ich denke nicht, schade, dann überspringe ich halt das service pack mountain lion

Mein Macbook pro hat auch ne ssd, aber eine die ich selbst einbaute, funktioniert das nun auch...

JA!

Also bei mir geht das nicht im Macbook Pro mit selbst eingebauter SSD.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.