Große Auswahl zum Start

App Store gestartet

Noch nicht direkt, sondern nur über Umwege erreichbar ist der App Store für Anwendungen für das iPhone und den iPod touch mit der Betriebssystemversion 2.0. Die ersten Erfahrungsberichte bestätigen einige Gerüchte.

Von   Uhr

Demnach ist die AIM-Anwendung für mobiles Instant Messaging tatsächlich Freeware und auch eine der ersten beworbenen Anwendungen. Ebenfalls kostenlos ist eine Anwendung von Apple, mir der sich das iPhone als Fernbedienung für den Mac oder das Apple TV nutzen lässt. Vor- und Rückspulen, Wiedergabe, die Anzeige von Albencovern sind vom iPhone nutzbar. Das Remote-Programm arbeitet über das WiFi-Netzwerk.

 

Apple hat die Anwendungen in eine Reihe von Kategorien (Bildung, Lifestyle, Musik, Spiele, Wetter) unterteilt, Dabei finden sich sogar bereits einige Programme mit Jailbreak-Vergangenheit, beispielsweise Sketches, eine Anwendung zum schnellen Kritzeln von Zeichnungen mit den Fingern.

Als Spiele werden der Mobilklassiker Bejeweled und Segas Geschicklichkeitsspiel Super Monkey Ball beworben. Die Musikanwendung Band gehört ebenfalls zu den ersten hervorgehobenen Programmen. Namco ist mit Ms.Pac-Man gleich zum App-Store-Start dabei, verlangt im Vergleich zur iPod-Classic-Version drei Euro mehr, bietet dafür aber auch die Wahl zwischen Steuerkreuz und Beschleunigungsmesser. Hudson liefert mit Bomberman Touch eine Überarbeitung des bekannten Bombenleger-Spiels an.

Literarisch wird es im Bereich "Unterhaltung", denn dieser wurde mit Literaturklassikern gut gefüllt. Der Dickens und  Vernes für unterwegs kostet je 79 Cent.

Auch mit älteren Versionen ist das Stöbern im AppStore möglich, für den Kauf und die Installation auf dem Gerät ist jedoch iTunes 7.7 und das iPhone OS 2.0 erforderlich. Zu jeder Anwendung gibt es mehrere Abbildungen eine Beschreibung und Angaben über die vorhandenen Sprachen.

[Update, 15:00 Uhr]: Inzwischen kann man den App Store auch direkt im iTunes Store erreichen. Er findet sich links oben direkt zwischen den Podcasts und den iPod Spielen und wird groß mit "neu" gekennzeichnet. (Danke an alle Hinweisgeber!)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store gestartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum kaufen braucht man nicht umbedingt das OS2, habe gerade ein paar kostenlose Programme geladen ging ohne Probleme jetzt muss nur noch bald das OS2 verfügbar sein, damit ich auch die Programme nutzen kann.

Jupp, habe mir auch schon einige Apps gezogen. Nun muss nur noch OS 2.0 her :-)

Einige Programme sind wirklich "schwachsinnig".
Außerdem gibt es mindestens 3 Taschenlampen-Programme, Freeware und Shareware (ist doch eigentlich dann klar was nicht gekauft wird).
Schade ist nur, dass das ebay Programm bisher nur im US Store ist, ich hoffe mal, dass es auch bald im deutschen verfügbar ist.

Jetzt gibts auch den offiziellen Link im iTunes Store.

Man kann nun auch die MobileMe Update Software direkt herunter laden:

http://swcdn.apple.com/content/downloads/43/32/zzz061-5009/xhMJmcKHHGWGr7kKtsdpnvw4VfD8VxbSfy/MobileMe.pkg

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.