Schneller, kraftvoller, einfacher

Aperture 2 ist da!

Nicht ein neues MacBook Pro, sondern eine neue Fotosoftware-Version gibt es heute von Apple zu berichten, nachdem der Apple Store die letzten zwei Stunden offline gegangen war. Aperture 2.0 wird von Apple als "Major Release" angekündigt, das über 100 neue Funktionen beinhaltet.

Von   Uhr

Dazu gehören unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche und eine neue Bildbearbeitungs-Architektur, die das Kernstück von Aperture 2 darstellt. Beides zusammen sollen Aperture 2.0 noch schneller, einfacher und kraftvoller machen. Hinzu kommen neue Bildbearbeitungswerkzeuge zur einfachen Wiederherstellung heller Lichter, zur Bearbeitung der Farbresonanz, zu lokalen Kontrast-Einstellungen, zum Weichzeichnen sowie zur Bearbeitung der Vignettierung oder dem Fein-Tuning von RAW-Dateien.

Die neue Oberfläche von Aperture 2 erlaubt es jetzt außerdem, zwischen Ansicht- und Durchblätter-Modus mit einem Tastenbefehl  zu wechseln und eine Tabulator-Funktion ermöglicht das schnelle Umschalten zwischen Mediathek, Metadaten und Anpassungswerkzeugen. Neu hinzu kam auch die 'All-Projects'-Ansicht mit einem Frontbild für jedes Projekt sowie ein integrierter iPhoto Browser. Die Leistungssteigerung von Aperture 2 beschleunigt das Programm zudem merklich. Eine schnelle Voransicht erlaubt von Anfang an die Verschlagwortung, während im Hintergrund das Bild exportiert wird, und gibt den Überblick über die Fotos im RAW-Format. Das Dateiverwaltungssystem von Aperture wurde überarbeitet um ein noch schnelleres Wechseln zwischen verschiedenen Projekten und ein nahezu unmittelbares Finden von Fotos zu bieten. 

Aperture 2.0 ist ab sofort für 199 US-Dollar Euro erhältlich, Besitzer einer älteren Aperture-Version haben die Möglichkeit, auf Version 2.0 für 99 US-Dollar Euro zu aktualisieren. Wer Aperture 1.5 zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 14. März 2008 erworben hat, kann außerdem für 9,95 Dollar auf die neue Aperture-Version 2 aktualisieren. Die europäischen Preise und weitere Details zu Aperture 2.0 folgen in dieser Meldung in Kürze Die Systemvoraussetzungen und weitere

Informationen sind auf der Apple Website unter www.apple.com/aperture zu finden. Im deutschen Apple Store wird Aperture voraussichtlich morgen zu bestellen sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aperture 2 ist da!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich liebe diese 1:1 Umrechnungen von Dollar in Euros :(

immer noch besser als der alte Preis von Apperture 1.5, der hat bei Apple mit 319,- EUR reingehauen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.