Beste Fotosoftware

Aperture 2 gewinnt TIPA Award 2008

Jedes Jahr aufs Neue vergibt der Fachzeitschriftenverband Technical Image Press Association (TIPA) seinen TIPA-Award in insgesamt 36 Kategorien rund um digitale Fotografie. Zu den diesjährig ausgezeichneten von "Europas besten Foto- und Imaging-Produkten des Jahres" gehört auch Apples Aperture 2 als "beste Fotosoftware".

Von   Uhr

Berücksichtigt wurden für die Auswahl allerdings nur Produkte, die in den ersten vier Monaten des Jahres 2008 auf den Markt kamen. Diese Praktik ist in der Fotobranche nicht unumstritten ist, erwecken die so ausgezeichneten Produkte doch den Anschein, das gesamte Jahressortiment abzudecken. Dennoch gehört der TIPA-Award zu einer der wichtigsten Auszeichnungen von Fachjournalisten für Fotografie, die allerdings erst im September auf der photokina in Köln tatsächlich verliehen wird.

Dass Aperture 2 den Preis gewann begründen die Jury-Mitglieder damit, dass die Anwendung den Bedürfnissen des digitalen Workflows in vollem Umfang gerecht werde. Neben einer neuen, leichter bedienbaren Oberfläche und einer verbesserten Projektverwaltung bietet Aperture 2 nach Meinung der Jury auch ein großes Maß an Bildbearbeitungswerkzeugen. Die offene Plug-In-Architektur, die Aperture 2 für Dritthersteller öffnet, wurde überdies gelobt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aperture 2 gewinnt TIPA Award 2008" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.