Von Katzen und Mäusen

Angepasste Firmware für iPhone

Schon auf der Sony PSP haben sich angepasste Firmware-Versionen als gute Möglichkeit erwiesen, Absperrungsversuche des Herstellers zu umgehen. Das angekündigte und in einem YouTube-Video demonstrierte Tool "Pwnage" führt Jailbreak, Aktivierung und SIM-Entsperrung auf eine etwas andere Art durch: Es modifiziert zunächst den Bootloader des iPhone, um die Verwendung von nicht-Apple-Firmware zu erlauben.

Von   Uhr

Ist dies erst einmal geschehen, kann iTunes selbst verwendet werden, um modifizierte Firmware-Versionen, die beispielsweise den Jailbreak bereits enthalten, aufzuspielen. Mit dem iPSW Builder werden einige Änderungen vorgenommen, auch alternative Betriebssysteme, beispielsweise das wohl unvermeidliche Linux, wären möglich.

Das Katz-und-Maus-Spiel geht, falls das Tool nächste Woche erscheint, in eine neue Runde. Apple dürfte weitere Schritte unternehmen, solchen Programmen den Zugriff zu erschweren. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Angepasste Firmware für iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.