MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
Neue Benutzeroberfäche mit Tabs

Adobes Photoshop CS4: Erste Bilder

Nach Veröffentlichung der Creative Suite 3 scheint Adobe all seine Energie in die Entwicklung der Nachfolgeversion CS4 zu stecken. Dreamweaver, Fireworks und Soundbooth besitzen sogar schon öffentliche Betaversionen mit der "4" davor. Nun folgt Photoshop, das wie die anderen Programme vor allem in der Benutzeroberfläche verändert werden soll, so dass geöffnete Bilder nebeneinander anzuordnen sind.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

Und das zeigt Adobe selbst jetzt in ersten eindrucksvollen Bildern.

Herbst-Angebot

Warum man sich für eine Neufassung der Oberfläche entschied, beantwortet Adobe-Entwickler John Nack in seinem Blog: Die Programme sollen in sich konsistenter werden, so dass ein Wechsel kaum noch auffällt. Zudem wollte man sich mehr dem Mac-Style anpassen. Deshalb können jetzt geöffnete Bilder nicht nur hintereinander geöffnet werden, sondern auch nebeneinander gestellt oder in Tabs (wie bei Safari) angeordnet werden. John Nack nennt das "App Frame" und gibt offen zu, dass Photoshop damit durchaus "Mac-like" wird. Wer die Benutzeroberfläche allerdings nicht mag, kann sie optional auch wieder ausschalten.

Wann es eine erste öffentliche Betaversion des Programms geben wird, ist noch nicht bekannt. Sicher aber ist, dass es sich weiterhin um eine 32-Bit-Anwendung handeln wird und im Oktober mit ersten weiteren Veröffentlichungen zu diesem Thema zu rechnen ist. Und bis dahin kann man sich die neuen Funktionen in einem Video zu Gemüte führen:

Mehr zu diesen Themen: