Alternativen aufgezeigt

Adobes Flash für Apple zu langsam

Adobes Flash wird auf dem iPhone und iPod touch bisher nicht unterstützt, und Apple-Chef Steve Jobs machte auf der diesjährigen Aktionärsversammlung kein Geheimnis über seine Meinung zu Flash: Die Rechnerversion sei zu langsam, um nützlich zu sein, und die Variante für Kleingeräte, Flash Lite, sei nicht gut genug für das Internet.

Von   Uhr

Zwar gibt es die Möglichkeit, Flash-Inhalte über einen kleinen Umweg auf dem iPhone oder touch anzuzeigen, aber offizielle Unterstützung von Apple scheint in nächster Zeit nicht zu kommen. Wie die Nachrichtenseite appleinsider.com erklärt, sei Flash niemals für den Bereich außerhalb der herkömmlichen Schreibtischrechner konzipiert worden. Flash habe sich kaum um Akkulaufzeiten und Rechenressourcen kümmern müssen, so sei es fast unmöglich, eine Erweiterung für das iPhone/den touch zu erschaffen, die auch in der Lage sei, gängige Inhalte zu zeigen. Schließlich sei der Anwender durch die Erfahrung mit Safari auf Apples Kleingeräten verwöhnt, denn Safari zeige Internetseiten wie auf einem herkömmlichen Rechner.

Bereits im Juni des vergangenen Jahres wiesen Apple-Ingenieure Entwickler darauf hin, Flash nicht zu verwenden und stattdessen auf offene Standards wie CSS, JavaScript und Ajax sowie den ISO-Standard MPEG 4 H.264 zu setzen.

So wie es derzeit aussieht, wird Flash nicht auf Apples Kleingeräten auftauchen. Apple hat sogar alle Flash-Inhalte von der eigenen Web-Präsenz verbannt und zeigt somit, wie man es auch machen kann, ohne sich in die Abhängigkeit von Adobe zu begeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobes Flash für Apple zu langsam" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ajax und Videos sind ja ganz nett... aber vektorbasierte (und damit sehr kompakte) Multimedia-Möglichkeiten wie Flash würden mir auf einem browser-fähigen Handy schon auch fehlen, das ja gerade für Multimedia ausgelegt ist...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.