64bit-Plattformen machen Probleme

Adobe CS4 später für Mac als für Windows

Erst gestern veröffentlichte Adobe eine Beta-Version von Lightroom 2.0 für den Mac und gab an, auch die 64bit-Unterstützung von Mac OS X 10.5 zu nutzen. Heute hingegen, tauchen erste ernüchternde Informationen hinsichtlich des nächsten großen Software-Paketes von Adobe, der Creative Suite 4, auf.

Von   Uhr

So werden Mac-Anwender auf die kreativen Programme wohl etwas länger warten müssen als Windows-Anwender, da es Inkompatibilitäten bei den Programmierplattformen gibt. Apple bietet bei seiner Sammlung von Programmierschnittstellen nur noch die 64bit-Unterstützung für die "Cocoa"-Plattform an, während die CS4 noch in "Carbon" geschrieben wurde. Das Anpassen an Cocoa werde ein wenig dauern, beteuert Adobe, und habe zur Folge, dass die Creative Suite 4 eine 64-Bit-Version von Photoshop für den Mac erst mit der Creative Suite 5 erscheinen wird.

Etwas schade ist dieser Umstand schon, denn gerade mit Lightroom 2.0 hat man gestern bewiesen, dass sich 64bit-Programme für Mac und Windows zeitgleich veröffentlichen lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe CS4 später für Mac als für Windows" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da schreibt http://www.golem.de/0804/58780.html aber was anderes:

"Adobes Photoshop-Produktmanager John Nack schreibt in seinem Blog, dass Photoshop CS4 nur unter Windows zusätzlich als 64-Bit-Software angeboten wird. Mac-Nutzer müssen sich hingegen gedulden - erst die CS5-Version von Photoshop wird als 64-Bit-Variante erscheinen."...

stimmt, auch heise schreibt darüber. Wir haben den Text entsprechend geändert. Danke für den Hinweis.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.