Heartbleed

1Password legt Mac-Update mit Watchtower-Service nach

AgileBits integriert den Mitte des Monats vorgestellten Service Watchtower ab sofort in die Mac-Version des Passwortmanagers 1Password. Watchtower wurde aufgelegt, um Nutzer über Webseiten zu informieren, die von der Heartbleed genannten OpenSSL-Schwachstelle betroffen sind oder waren. Anwender sollten auf diesen Seiten ihre Passwörter ändern. 1Password zeigt nun an, welche Passwörter aus der eigenen Datenbank einer dringenden Änderung bedürfen. 

Von   Uhr

Der Passwort-Manager 1Password für den Mac erhält in der neuen Version 4.4 nun ein Extra-Menü für die Heartbleed-Prüfung. Die Entwickler von AgileBits haben den Client dafür um die Datenbank der bekanntermaßen betroffenen Webseiten und Dienste erweitert.

1Password Watchtower muss nach der Aktualisierung der App aber erst einmal aktiviert werden. Standardmäßig ist der Dienst abgeschaltet, für die Aktivierung lädt sich die App den aktuellen Wissenstand über die Watchtower-Datenbank nach. Empfehlenswert ist die Aktivierung auf jeden Fall. Die 1Password-Datenbank wird dazu nur lokal geprüft und nicht etwa an die AgileBits-Server gesendet. Daher lädt die App allerdings auch in regelmäßigen Abständen Änderungen von Watchtower nach.

Heartbleed-Status

Besonders praktisch ist die Verwaltung in dem Passwort-Manager, da man nicht nur angezeigt bekommt, welche der eigenen Accounts betroffen sind, sondern weil man sogleich mit dem Passwort-Generator ein neues Passwort erstellen kann. Seiten, die den OpenSSL-Fehler noch nicht behoben haben, sollten erst einmal außen vor gelassen werden. Diese werden von 1Password gesondert markiert.

Das Entwicklerstudio AgileBits, Macher der beliebten Passwort-Verwaltung 1Password, bieten den Check der vom OpenSSL-Bug betroffenen Seiten auch noch online über watchtower.agilebits.com an. Dort lässt sich alternativ durch die Eingabe der Webadresse prüfen, ob eine Seite OpenSSL verwendet und ob der Fehler behoben wurde.

1Password für den Mac benötigt OS X 10.8.4. Die App kostet derzeit 44,99 Euro. Für Bestandskunden ab Version 4 ist das Update kostenlos. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1Password legt Mac-Update mit Watchtower-Service nach" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.