Toshiba oder Samsung?

MacBook Air Mid 2011: SSD-Qualität ein Glücksspiel?

Anscheinend lässt Apple in den neuen Baureihen des MacBook Air ältere Toshiba- und neuere Samsung-SSD-Speicher verbauen. Während die Geschwindigkeiten der beiden SSD-Modelle getestet stark voneinander abweichen können, erfährt der Kunde erst nach Kauf, über welche SSD sein MacBook Air verfügt.

Von   Uhr

Ein Test mit YouTube-Video von „Techfast Lunch & Dinner“ ermittelt die Schreib- und Leseraten der SSD-Speicher im neuen MacBook Air. Für den Samsung-Speicher in einem 11-Zoll-Modell werden 246 und 264 MB pro Sekunde als Lese- und Schreibgeschwindigkeiten notiert. Die Toshiba-SSD in einem 13-Zoll-Gerät kommt nur auf die Werte 156 und 208.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mit 90 und 56 MB pro Sekunde fallen die Unterschiede nicht eben klein aus. Auch bei 9to5Mac wird um Feedback von MacBook-Air-Kunden gebeten. Zu klären ist, ob die 11-Zoll-Geräte überwiegend die schnelleren Samsung-Speicher und die 13-Zoll-Modelle eher die Toshiba-Varianten einsetzen. Es geht auch darum, ob die gemessenen Unterschiede in der alltäglichen Anwendung stark ins Gewicht fallen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Air Mid 2011: SSD-Qualität ein Glücksspiel?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was soll das für ein Test sein?! Entweder vergleicht man zwei gleiche Modell oder man lässt es!

Das ist eine Info kein Test. Und die Info soll uns sagen das man Glück oder Pech haben kann mit der SSD im Air ;)

Getestet wurden nur die 128er GB SSD. Wie schaut bei den 256ern SSD aus?

Dann einfach zrückschicken wenn die schlechte drinnen ist bis passt! ;-)

So ist es - in Deutschland kein Problem (bei Onlinebestellung).

So würde ich das auch machen. Wenn Apple für gutes Geld schlechte Ware verkauft, geht's zurück. Tja, so ist das. Also, kein Grund zur Aufregung. Online bestellen, testen und zurück bis es passt.

Die Toshibas sind nicht nur im MacBook Air verbaut, sondern auch in den neuen iMacs. Bei mir ist jedenfalls eine Toshiba drin. Lesen 186 MB/s, Schreiben 210 MB/s. Bei dem Aufpreis für SSDs eigentlich eine Frechheit.

Stimmt, das war aber bekannt. Deswegen rüste ich mir die SSD bei Bedarf über einen Servicepartner nach - und bestelle diese nicht direkt beim Kauf des iMacs.
(Wollte auch erst eine mit dem iMac bestellen, lasse aber die Finger von der "Apple"-SSD!)

Wie kann ich das denn raus finden, wie schnell die Lese-Schreibgeschwindigkeit ist???????

sorry, aber wo bitte nennt apple die techn. daten des verbauten SSD speichers? und wo keine genannt werden können auch keine zu langsam sein. freut euch wenn ihr eine schnellere habt. eine langsamere berechtigt aber nicht zum tausch...

Das ist wieder der "alles-haben-wollen" Effekt.
Wären in allen Apple-Modellen die gleichen, langsamen SSDs verbaut, hätte sich Niemand beschwert.
Jetzt tauchen irgendwo schnellere SSDs auf, schon bekommt jeder Panik, er können ein "schlechtes" Modell erwischen.

P.S. ich habe mein MacBook gerade zurück geschickt ;-)

Fakt ist, dass ein gleichwertiges Produkt vorgegaukelt wird, ein Kunde also das scheinbar gleiche Gerät wie ein anderer Kunde zum gleichen preis kauft - jedoch mit unterschiedlicher Ausstattung.
Ich sehe darin durchaus ein Probelm - auch in rechtlichr Hinsicht.
Würden überall die langsamen (oder schnellen) SSDs verbaut, wäre das hingegen wurscht. ;-)

"auch in rechtlichr Hinsicht."

Warum? Apple macht keinerlei Zusicherungen zu Qualitäts- oder Leistungsaspekten. Damit sind sie fein raus.

Dass das nicht sonderlich nett ist, ist ein anderes Kapitel!

Wer "Fakt ist" schreibt, hat oft "in rechtlicher Hinsicht" keine Ahnung.

In der Systeminfo?!

Vielleicht berechtigt eine langsamere SSD nicht zum Tausch - dafür aber das Fernabsatzgesetz :P

So ist es - und nur so!

Das ist glaube ich mal wieder so eine typisch "deutsche" Diskussion. Wenn es was gibt, was theoretisch besser ist, als das, was ich habe, dann fühle ich mich natürlich betrogen und muss mich beklagen. Ich denke, dass wahrscheinlich mindestens 98% aller Besitzer eines Mac mit der langsameren Toshiba SSD von der schnelleren Samsung SSD in der Praxis gar keinen spürbaren Nutzen hätten. Ich jedenfalls bin vor zwei Monaten von einem Windows Vista Notebook mit klassischer Festplatte auf ein MacBook Air mit (der langsameren Toshiba) SSD umgestiegen, und ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind an Weihnachten über die neue Geschwindigkeit, wenn ich den Mac hochfahre oder ein Programm oder eine Datei öffne. Die zusätzlichen 90/56 MB/s der Samsung SSD würden mein Glück kaum vergrößern.
Wenn BMW den 750er mal mit und mal ohne Abregelung der Höchstgeschwindigkeit ausliefern würde, würden das die meisten Fahrer doch gar nicht merken, weil man eh so gut wie nie schneller als 250 km/h fahren kann.
Warum kann man sich nicht einfach über das Viele freuen, das man schon hat, anstatt sich immer über das Bisschen zu beschweren, das man nicht hat, egal ob man dafür überhaupt Verwendung hätte oder nicht...?
Diese "am höchsten, am schnellsten, am weitesten"-Attitüde in unserer Neidgesellschaft ist in meinen Augen echt ein ganz armseliger Wesenszug. Sorry an alle, denen ich damit jetzt auf die Füße trete, weil sie die zusätzliche Samsung-SSD-Geschwindigkeit tatsächlich mehrfach am Tag bis zum Anschlag ausreizen...

Vielleicht auch einfach zufrieden sein, mit der Gesellschaft, in der man lebt. Ist halt so, also muss man sich damit hin tun ;-)

Identische Produkte zu identischen Preisen sollten auch hinsichtlich der Ausstattung identisch sein ... sonst Mogelpackung!
Aber da Apple ja nur mit der Speichergröße, nicht mit der Geschwindigkeit der SSDs wirbt, kann man dagegen nicht vorgehen.

Das hat nichts mit "Deutsch" zu tun.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist ja auch gar nicht, ob man gegen so etwas vorgehen "kann", sondern ob man es "muss", im Sinne von "will". Und damit ist es eine Frage der Einstellung, die durchaus was mit "Deutsch" zu tun haben kann. Ich habe einen in meinem Freundeskreis einen Australier und einen Kanadier, und immer wenn unsere Gespräche auf Themen wie dieses hier kommen, schütteln die nur unverständig den Kopf und sagen sowas wie "You crazy Germans..." Natürlich können auch die ihre Landsleute fehleinschätzen, aber ich bin eher geneigt, ihnen zu glauben.
Aber jetzt wird's auch langsam off topic... ;-)

Ja und mein Auto war von einer Rückrufaktion betroffen, die gleiche Kiste vom Nachbarn nicht. Verschiedene Teile im gleichen Fahrzeug verbaut. Tja, so ist das bei Massenprodukten.

naja wenn fürs gleiche geld der eine einen 750er bmw mit mehr ps bekommt als ein anderer dann ist das unschön- egal ob ich rechtlich einen anspruch darauf habe oder nicht. schliesslich kosten die teile ja schon kohle.

Danke für diesen Beitrag ! Sie sprechen mir aus der Seele :-)

Wer den Unterschied in der Praxis ohne Testprogramm feststellen kann, bekommt ein großes Eis.

Tatsächlich besteht ein Unterschied nur auf dem Papier. In der Praxis (auch eigene Erfahrung) merkt man es nicht.

Danke, Du sprichst mir aus der Seele...!

Wie heißt es doch so schön: "Das Bessre ist des Guten Feind!". Und ob das dann im täglichen Gebrauch tatsächlich eine Verbesserung bedeutet, spielt für die Meisten keine Rolle. Hier es wohl den Kritikern der Apple-Praxis ums Prinzip. Ob das was mit Vernunft zu tun hat, ist eine andere Sache. Mir wärs offen gesagt wurscht, weil ich nur ganz selten so große Datenmengen hin und her wuchten muss, und es dabei dann auf eine Minute ankäme.

Exakt! Genau DAS meine ich. Und so wird es vermutlich den allermeisten Usern gehen. Die zusätzliche Geschwindigkeit fiele gar nicht bis (wenn überhaupt dann) ganz selten mal ins Gewicht.
Und diese Prinzipienreiterei macht nichts anderes als selbstgemachten Ärger erzeugen, obwohl es im alltäglichen Gebrauch mit den Geräten eigentlich überhaupt keinen Unterschied macht. Man fühlt sich schlechter, obwohl es dafür tatsächlich eigentlich gar keinen effektiven Grund gibt.
Aber wer das möchte, soll's ruhig tun. Ich jedenfalls fühl' mich lieber gut als schlecht. Und deshalb ist es auch mir offen gesagt völlig wurscht...

Ich persönlich finde es auch sehr sehr albern. Ich habe ein MBA 13 mit Toshiba SSD und ganz ehrlich, mir geht das sowas von am A... vorbei, ob es Airs gibt die "theoretisch" schneller sind oder nicht. Ich täglichen arbeiten merke ich davon kein Stück, denn die Datenmengen, die zum spüren notwendig wären, habe ich nicht. Ich denke auch, dass das eine "typisch deutsche" Haltung ist. Wir deutsche sind halt eine Neidgesellschaft und genau das führt zu diesen Problemen. Anders wäre es bei einem Leistungsunterschied, der deutlich spürbar wäre, egal welcher Hersteller. Dann, aber nur dann, rede ich von "Mogelpackung". Vorher nicht!

Just my few thoughts

Es ist so schön, dass es doch noch den einen oder anderen nutzungsorientierten Mac-User gibt, der nicht nur auf nackte theoretische Leistungsdaten, die für ihn in der Praxis sowieso nichts ändern, fixiert ist.
Eigentlich haben wir doch deshalb Macs, weil wir Freude am vermutlich besten für Geld erhältlichen Computer haben wollen. Sich über weitestgehend unwichtige Detaildifferenzen in der Ausstattung aufzuregen, ist dabei doch nur kontraproduktiv.

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

Was soll damit sein? Die haben doppelt so viel Kapazität wie die mit 128 GB!

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

was ist mit den Festplatten mit einer Kapazität von 256 GB?

Was ist mit den SSDs mit ner Kapazität von 256GB??

Anders gefragt.....

Welche Geschwindigkeit haben die SSDs mit der Kapazität von 256GB??

Sauschnell und das bei der doppelten Kapazität!

Da gibt es auch Unterschiede. In meinem iMac ist ne Toshiba verbaut. 210 lesen, 186 schreiben.

Die 256 GB Toshiba SSD in meinem 13" MBA macht 208 MB/s Lesen und 181 MB/s Schreiben. Ob da jetzt mit 'ner Samsung SSD nochmal je ca. 50 MB/s draufkämen oder nicht, das dürfte in der alltäglichen Praxis kaum bemerkbar sein. Mich hebt's jedenfalls nicht an.

jetzt verstehe ich die sache - du hast ne langsame SSD erwischt und willst dieses ärgernis nicht zugeben! ;-) *scherz*

Verdammt! Jetzt hast Du mich entlarvt... :-D
Aber mal im Ernst: Da ich mein Air ja vor zwei Monaten gekauft hab', hab' ich folglich also eins aus der Late 2010 Reihe, d.h. nicht nur mit Toshiba SSD, sondern auch noch ohne Sandy Bridge CPU, ohne Thunderbolt und ohne Tastaturbeleuchtung. Und soll ich Dir was sagen? Nichtmal DAS in Summe juckt mich.
Die SSD ist sauschnell, selbst der Core 2 Duo langweilt sich bei mir wahrscheinlich noch, eine schnelle DRAHTGEBUNDENE Schnittstelle interessiert mich überhaupt gar nicht, mal davon abgesehen, dass sinnvolle und bezahlbare Peripheriegeräte noch nichtmal im Ansatz in Sicht sind, und selbst im verhältnismäßig Dunkeln fällt noch so viel Licht vom Display auf die Tastatur, dass sich die Notwendigkeit einer Tastaturbeleuchtung für mich völlig verschließt. BRAUCHEN tut die kein Mensch. Das ist ein rein optisches Designelement, wenn Du mich fragst.
Ich freu' mich einfach nur jeden Tag, den ich aufstehe, über mein tolles MacBook Air, so wie es eben ist. So einfach ist das! :-))

Ich würde mir nie einen BMW kaufen :)

Geil!

Echt nicht? Verdammt! Ich hab 'n MacBook Air mit Toshiba SSD UND 'nen BMW. Ich bin am Arsch...! :-D

si ist es! bmw und apple passen stylish nicht zusammen!
armer kerl!

ist morgen Mittwoch?

Hab gerade nachgesehen: Heute IST Mittwoch - verdammte Axt - wie hast du das nur erahnen können??? Du bist ein Seher!

Wieso ?

Für den derzeitigen niedrigen Air-Preis sind die langsamen SSDs folgerichtig. Wer mehr bekommt, hat sozusagen ein freiwilliges speedupgrade seitens Apple bekommen. Rechtliche Ansprüche sehe ich hier nicht.

Zitat:"eine "typisch deutsche" Haltung", "Neidgesellschaft"
Schon mal dran gedacht, das genau diese Haltung eine Triebfeder des Fortschritts ist?
Mit etwas "Zufrieden" sein bedeutet Stillstand.
Darum weiter so...
PS: konnte zwei MB-Air mit unterschiedliche SSD vergleichen, subjektiv kein Unterschied,sorry...

Ich habe mein Macbook Air 13 Zoll mit der Toshiba ebenfalls mit dem Programm getestet. Statt 156 MB/s wie im Artikel erwähnt überträgt die bei mir eingebaute SDD 185 MB/s. Ist zwar immer noch langsamer als die Samsung SDD, aber merken tut man es nix. Die SSD lebt von ihrer Reaktionszeit!

mein 11" i5 4gb ram, 128 GB hat ne Samsung SSD, leider hat mir ICE-Fahrgast nach 6 Wochen Benutzung das Display mit Schlüsselbund zertrümmert, mal schauen ob ein Austausch-MacBookAir auch die schnelle Samsung SSD hat, beim Videoschnitt kommt mir das via FCP X am Air schneller als auf meinem MB Pro ohne SSD-Platte vor.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.