Derzeit nicht kompatibel

iMac 2012: 27-Zoll-Modell mit Fusion Drive nicht Boot-Camp-kompatibel

Wer einen iMac mit 3 TB Fusion Drive bestellt hat, kann noch nicht Boot Camp nutzen: Diese Konfiguration wird vom Boot-Camp-Assistenten nicht unterstützt. Die Verwendung von Windows ist auf einem solchen Mac dann nur in der Virtualisierung möglich.

Von   Uhr

Besonders Spieler bevorzugen allerdings Boot Camp, da der Mac nur dann die selbe Leistung unter Windows liefert wie ein PC. Die kleinere Fusion-Drive-Konfiguration (128 GB SSD + 1 TB HDD) wird hingegen unterstützt. Apple lässt offen, ob sich dies in Zukunft ändern könnte.

Auf die Einschränkungen des Fusion Drives hatte Apple bereits im Oktober hingewiesen, aber nicht jeder iMac-Käufer dürfte sich das Support-Dokument durchgelesen haben. Bei der Bestellung erscheint der Hinweis im Kleingedruckten nach einem Klick auf „Weitere Infos“ unter Massenspeicher.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac 2012: 27-Zoll-Modell mit Fusion Drive nicht Boot-Camp-kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Soll doch MS auf Windows 9 ein Boot Camp anbieten. Bis dahin brauchen sie das bestimmt auch.

einfach bootcamp auf einer zweiten Festplatte, ach so der iMac ist ja kein richtiger Computer wo man einfach Platten reinsteckt. tja

.. and the award for "Dumbest Guy Posting Shit Today" goes tooo .... *trommelwirbel* Solerimus. Congratulations!

Er hat doch Recht. Bei Apple gehts doch schon lange um »Function follows Form«. Der iMac wie auch alle anderen aktuellen Rechner (also alle außer dem MacPro), werden nur noch nach OPTISCHEN Kriterien entwickelt, nicht nach PRAKTISCHEN. Klar, die sehen toll aus. Aber was nützt das, wenn man schlicht nichts bis fast nichts mehr selber erweitern kann?
Die übertreiben ihren Design-Fetischismus schon lange.

Es soll durchaus Leute geben, die ihren Rechner NICHT nach der Bebastelbarkeit kaufen...

Die meist genutzen und sinnvollsten Erweiterungen sind durch die externen Anschlüsse realisierbar. Die Systemplatte ist mit 1TB oder sogar 3TB doch dicke genug. Bevor ich wegen Medien oder sowas meinen Computer zerlege, stell ich mir 'ne Externe untern Tisch. Willste basteln, dann kauf dir halt was anderes. Das weiss man doch vorher ob man ein Opel-Corsa-Tuner ist. Das Gejammer hör ich seit es iMacs gibt und trotzdem ist es der meistverkaufte Desktop und alle bauen es nach.
In ein paar Jahren ist eh alles auf einer Platine. Bei allen Herstellern. Dankt denkt kein Mensch mehr daran einzelne Bauteile zu wechseln. Einen Motor flickt dir heute auch keiner mehr. Austausch ist billiger!

Sollte es das iCar je geben, wird man vermutlich auch nichts austauschen können. Bremsen runter, Reifen abgefahren, Scheibenwischblätter abgenutzt ---> neues Auto.

Oder ein iBrain - falls verbraucht, bitte zu Windows wechseln oder dumme Vergleiche anstellen.

...oder dumme Kommentare schreiben, wie du es machst.

Hältst Du Deinen Beitrag etwa für genial?

Bevor jetzt noch mehr Bullshit gepostet wird zurück zu der Behauptung von Solerimus.

Man kann eine externe Festplatte anschließen und von der booten.

Leute mit gepflegtem Halbwissen wie Solerimus sollten mal mehr nachdenken ;)

Keine Ahnung was hier so rumgeheult wird. Es ist nur ein Software Problem und kann noch locker nachgereicht werden. Wer weiss, ob Apple schon daran arbeitet bzw ob es schon fertig ist.

Achja und wem ist es nicht bewusst, dass ein All-in-One Gerät kein Bastelgehäuse ist? Man stellt es hin, schaltet es an und arbeitet. Für sowas ist der iMac gemacht. Einige verlangen immer die eierlegende Wollmichsau, oder trollen einfach nur schlecht ;)

Wenn man die SSD von der HDD trennt (was Apple ja nicht offiziell Dokumentiert, was aber bekanntermaßen machbar ist), sollte der Installation doch eigentlich nichts im Weg stehen. Aufgrund der aktuellen Liefersituation stellt sich dieses Problem für mich eh erst im Januar/Februar, bis dahin wird es sicher die passende Lösung geben.

Zum allgemeinen Umgangston in diesem Forum:
Unqualifizierte und peinliche Kommentare straft man am besten mit Nichtachtung, denn wenn man seine Zeit damit vertut darauf zu antworten, dann hat der Verfasser die Aufmerksamkeit bekommen die er damit erreichen wollte.

Das ist kein Problem von FusionDrive sondern von Festplatten mit 3TB, um genau zu seien Festplatten mit mehr als 2,TB, da verlangt Windows eine entsprechende Partitionierung die BootCamp aktuell nicht beherrscht.
Von Apples Supportseite "Note: Boot Camp Assistant is not supported at this time on 3TB hard drive configurations."
Da steht nicht von Fusion, nur 3TB.

Leute, einfach externe Platte dranhängen und von dort Windows Booten.

Überhaupt kein Windows nutzen wäre auch eine Alternative!

Schon merkwürdig zu lesen: es soll ein Mac sein - ein All-in-one - aber der soll bitte so bebastelbar sein, dass sowohl Win wie OSX drauf läuft. Dazu kommt noch, dass das Problem bei Windows liegt, weil Windows eine bestimmte Partitionierung braucht. (Erinnert mich an Zeiten, als Windows nicht mehr als 4GB Speicher verwalten konnte, was beim Mac schon lange ging.)
Nichts spricht gegen eine Fusion und eine VM für Windows unter VMWare oder Parallels, selbst für rechnerintensive Arbeiten. Dafür braucht dann auch niemand die Intelligenz der Fusion-Drive auszuhebeln, was die Anschaffung einer solchen ad absurdum führt.

Ich erinner mich an Jungs die jedes WE an ihren alten Autos geschraubt haben, und dennoch im Regen stehen geblieben sind -- dann kamen die Jungs die sich ihre Rechner selbst zusammengebastelt haben und anschließend beständig Probleme mit den Dingern hatten. Heute ist es bei vielen Autos nicht mal mehr möglich, bei der ganzen Elektronik, ne Birne im Scheinwerfer zu wechseln -- aber einige schreien immer noch nach Bastelrechnern.
Das war ein Mac aber noch nie - und sollte es auch nie sein -- Auch wenn Steve Jobs selbst im Innern der Rechner auf Design geachtet hat, war es sein Bestreben, dass die Dinger nicht geöffnet, sondern genutzt wurden. Letzteres ist ihm bestens gelungen - an Ersterem arbeiten seine Nachfolger.

aber apple sieht seine produkte als zeitlose benutzerfreundliche objekte und das widerspricht krass dem einmal-und wegwerfmac wie er in form des neuen imacs exisitiert...

Bin inzwischen was Computer angeht von Apple abgeneigt.
Ist euch aufgefallen, dass 90% aller neuen Macs nicht mit Grafikkarte ausrüsten kann?
Frage mich wie sie teilweise die Werbung rechtfertigen, wo Spiele auf dem Mac sind O_o

Was man kann 90% der Macs nicht mit Grafikkarten ausrüsten?! Naja GrafikKARTEN gab es seit dem ersten iMac vor mehr als einem Jahrzehnt noch nie, allenfalls GrafikCHIPS. Lediglich die Powermac-Modelle können nachträglich eine andere GrafikKARTE ausrüsten. Alle iMacs und MacBook mit 15" haben eine dedizierte GPU mit min. 512 MB VRAM, z.T. 1 GB RAM und den Top 27" kann man sogar mit 2GB konfigurieren. Lediglich MacMini und die 11-13" MacBooks verfügen "nur" über die Integrierte Intel HD4000 Grafik die zwar nur durchschnittliche Leistung bietet, sich aber durchaus für Spielchen besser eignet, als ihr Ruf und wesentlich besser, als die gruseligen GMA-Chips. Auf allen neuen Macs kann man besser spielen, als auf den Vorgängern.

Was hat sich also bei Apple bitteschön wie geändert?

Hi,

was das Bootcamp angeht es geht nur der Bootcamp Assistent nicht. Ich habe einen mit 3tb Fusion Drive und habe Windows halt ohne Assistent installiert.

Hier gibts eine Anleitung dazu !

http://dice.neko-san.net/2012/12/how-to-install-boot-camp-on-a-3tb-fusion-drive-mac/#comment-6980

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.