Im Test: MacBook 2,13 GHz

MacBook 2,13 GHz

Im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, dem seinerzeit im Januar still und leise von Apple aktualisierten MacBook White mit NVIDIA-9400M-Grafikprozessor und 2 GHz Intel- Core-2-Duo-Prozessor, weist das neue Modell geringfügige Änderungen in der Hardware-Ausstattung auf. Die Taktung des Prozessors wurde leicht von 2,0 auf 2,13 GHz angehoben. So kommt nun eine CPU vom Typ P7450 zum Einsatz, die das Modell P7350 ersetzt. Level-2-Cache und Systembus sind mit 3 MB und 1066 MHz identisch geblieben.

Von   Uhr

Nach wie vor wird das weiße MacBook mit 2 GB RAM ausgeliefert, der Arbeitsspeicher ist allerdings schneller geworden, da die Taktung nun bei 800 MHz – vorher 667 MHz – liegt. Wie im Fall von Service-Updates üblich, hat Apple auch die standardmäßige Festplattenkapazität erhöht, so stehen nun zum Speichern von Daten 160 statt 120 GB zur Verfügung. Auch besteht jetzt die Möglichkeit, optional nicht nur eine 250- oder 320- GB-, sondern auch eine 500-GB-Festplatte zu ordern, die mit 180 Euro Zusatzkosten zu Buche schlägt.

An der Anschlusssituation des weißen MacBook hat sich nichts geändert. So verfügt es im Gegensatz zu den Mac- Book-Pro-Modellen noch immer über einen Mini-DVI- anstatt eines Mini-DisplayPort-Anschlusses. FireWire 400 ist ebenfalls noch vorhanden. Im Gegensatz zum aktuellen MacBook Pro 13” bietet das MacBook auch zwei getrennte Audio-Einund Ausgänge.

Testergebnisse

Im Testlabor konnten wir dem aktuellen MacBook 2,13 GHz in der Standardausführung mit 2 GB RAM und 160-GB-Festplatte (5.400 U./Min.) auf den Zahn fühlen. Die Tests unserer Benchmark-Suite führten wir unter der zum Testzeitpunkt aktuellen Betriebssystem-Version Mac OS X 10.5.7 durch. Für den direkten Vorgänger, das MacBook 2,0 GHz mit NVIDIA- 9400-M-Grafikchip vom Januar 2009 liegen uns keine Benchmark-Ergebnisse vor, weshalb wir das aktuelle Modell in Beziehung zum Unibody-MacBook 2,0 GHz vom Oktober 2008 und dem aktuellen MacBook 13” 2,53 GHz setzen. Es lässt sich allerdings sagen, dass aufgrund des schnelleren Speichers und der geringfügig höheren Prozessortaktung des neuen Modells leichte Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem direkten Vorgänger zu erwarten sind.

Im Vergleich zum MacBook Pro 13” 2,53 GHz zeigen sich in Cinebench 10 Leistungsunterschiede zwischen 16 (Rendering mit beiden Prozessorkernen) und 10 Prozent (OpenGL). In Sachen Spieletauglichkeit unterscheiden sich beide Geräte kaum, so schneidet das aktuelle MacBook bei der Bildwiederholungsrate in Unreal 2004 nur knapp neun Prozent schlechter ab, als das MacBook Pro 13” 2,53 GHz. Im Test mit Photoshop CS3 tun sich wiederum sehr große Unterschiede zwischen beiden Geräten auf, was auf die unterschiedliche RAM-Ausstattung zurückzuführen ist. Die Tests mit dem iLife- Applikationen iTunes und iMovie zeigen ihrerseits deutliche Vorteile auf Seiten des MacBook Pro 13” 2,53 GHz. Unser Textprojekt in iMovie wurde 67 Prozent schneller exportiert, AIFF-Dateien wurden 16 Prozent schneller in das MP3-Format konvertiert.

Fazit

Das aktuelle MacBook bietet weniger Leistung als das MacBook Pro 13” 2,53 GHz. Zum MacBook Pro 13” 2,26 GHz werden die Unterschiede zwangsläufig geringer ausfallen. Wenn es um den alltäglichen Einsatz als Allround-Notebook geht, wird sich die Frage, ob man sich ein MacBook oder ein „kleines“ MacBook Pro zulegen solle, allerdings kaum aufgrund dieser Leistungsunterschiede beantworten lassen. Dafür liegt die Rechenleistung der Geräte zu dicht beieinander. Das weiße MacBook ist nach wie vor ein sehr gutes Arbeits- und Unterhaltungsgerät zum günstigen Preis. Wer sich für ein MacBook Pro 13” entscheidet, sollte dies in erster Linie aufgrund des Aluminium-Gehäuses, der besseren Akkulaufzeit, des großen Multitouch-Trackpads, des FireWire-800-Ports und des stromsparenden Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung tun.

Testergebnis
ProduktnameMacBook 2,13 GHz
HerstellerApple
Preis949 €
Webseitewww.apple.de
Pro
  • gute Rechenleistung
  • gutes Preis-Leistungs- Verhältnis
  • verbesserte Akkulauzeit
Contra
  • ... die nicht an das Mac- Book Pro 13” heranreicht
  • kein Display mit LEDHintergrundbeleuchtung
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook 2,13 GHz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.