Der Saft!

USB-Superdrive vom MacBook Air nicht für andere Macs

Wer mit dem Gedanken spielt, das USB-Superdrive von Apple zu kaufen, sollte dies überdenken: Macenstein.com hat bei Apple nachgefragt und dort wurde bestätigt, was bereits im Apple-Online-Store steht: Systemvoraussetzung ist ein MacBook Air. Macenstein vermutet, dass Apple diese Einschränkung vorgenommen hat, um MacBook-Kunden zum Air zu locken und die Verkäufe des Sub-Notebooks nicht zu kannibalisieren.

Von   Uhr

Hauptgrund für die Beschränkung könnte die Stromversorgung sein: Über den USB-Port stehen üblicherweise nur 500 mA bei 5V zur Verfügung, was der Grund dafür ist, dass USB-Geräte im Gegensatz zu ihren FireWire-Konkurrenten oft ein externes Netzteil benötigen. Andere, für Notebooks gedachte DVD-Brenner liefern deshalb auch entweder ein Netzteil mit (falls der USB-Port nicht genug Strom liefert), belegen gleich zwei USB-Anschlüsse oder drosseln im Betrieb ohne zusätzliche Stromversorgung die Brenngeschwindigkeit.

Der USB-Anschluss des MacBook Air stellt mehr Spannung zur Verfügung als der Standard vorsieht. Was allerdings nicht endgültig feststeht, ist, ob das Superdrive prüft, an welchem System es angeschlossen ist. Ein Beitrag im Kommentarbereich von Macenstein deutet daraufhin, dass es eine solche Prüfung nicht gibt - dafür wird aber eine Warnung ausgegeben, dass das Superdrive mehr Strom benötige, als der Computer zur Verfügung stelle.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USB-Superdrive vom MacBook Air nicht für andere Macs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.