Miniaturisierung in der Planung

Toshibas neuester Akku lädt in 5 Minuten

Mobile Geräte und Fahrzeuge, die als Energielieferant einen Akku nutzen, haben alle ein Problem: Sie müssen irgendwann wieder aufgeladen werden. Je nach Batterie und Gerät benötigt der Ladevorgang Zeit, die derjenige manchmal nicht hat. Oft geht den Geräten die Puste aus, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Von   Uhr

Abhilfe sollen da neue Technologien mit sich bringen, mit denen der Ladevorgang eines Akkus auf eine beträchtlich geringere Zeit schrumpft. Für herkömmliche AA-Batterien gibt es dafür beispielsweise Vartas 15-Minute-Ladegerät, der die Akkus - wie der Name schon sagt - in nur 15 Minuten komplett auflädt.

Jetzt stellte Toshiba eine neue Batterie vor, die sich SCiB (Super Charge ion Battery) nennt und in nur 5 Minuten 90 Prozent ihrer Kapazität wieder aufgenommen haben soll. Für das Wiederaufladen ist allerdings eine große Ladestation nötig. Zwar ist diese Batterie ab März 2008 erstmal für den industriellen Bereich und den Automobilbau vorgesehen, später sollen ähnliche und vor allem kleinere Varianten aber auch im Bereich der Consumer-Elektronik verwendet werden können. Damit wäre so ein Akku dann sicherlich auch für Apples Portfolio interessant.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Toshibas neuester Akku lädt in 5 Minuten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.