Muster werden ausgeliefert

Super Talent stellt SSD mit 256GB vor

Die Entwicklung neuer SSDs läuft auf Hochtouren. Wo momentan noch 64GB das Ende der Fahnenstange markiert, werden wir bald Modelle mit 128 und gar 256GB in Geräten wie dem MacBook Air wieder finden.

Von   Uhr

Der US-Hersteller Super Talent stellt passend dazu ein Solid State Drive mit 256GB in Aussicht. Das SATA-Laufwerk hat eine Bauhöhe von 12,5mm und ist damit etwas höher als die anderen firmeneigenen SSDs mit ihren 9,5mm und bis zu 128GB Speicher. Erste Muster der SSD werden jetzt bereits an OEMs ausgeliefert.

Unter der Bezeichnung "FSD56GC25H" ist sie für den Einsatz in Notebooks konzipiert und misst 100,2 x 69,9 x 12,5 mm. Das 2,5-Zoll-Modell soll eine Lesegeschwindigkeit von 65MB/s und ein Schreibtempo von 50MB/s haben sowie in 0,1 ms auf die Daten zugreifen können. Der Hersteller ist bezüglich der Lebensdauer seines Laufwerks optimistisch und gibt diese mit 140 Jahren beim täglichen Schreib- und Lesefluss von bis zu 50GB an.

Neben Super Talent ist auch Samsung bereits mit der Entwicklung solch großer SSDs beschäftigt. Ins derzeitige MacBook Air können diese Laufwerke jedoch nicht eingebaut werden, da sie über eine SATA-Schnittstelle verfügen, das Apple-Notebook aber nur PATA unterstützt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Super Talent stellt SSD mit 256GB vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hm.. ich dachte

http://www.maushammer.com/systems/mba/USB_files/shapeimage_4.jpg

das ding hat nen sata controller?? :D

http://www.maushammer.com/systems/mba/USB.html

sollte Apple sich wirklich ein Hintertürchen offen gelassen haben für die neue Generation der SSD Platten?! Desweiteren hats ja sogar mehr als einen vorbereiteten USB-Steckplatz.... bin mal gespannt was da noch kommt?!

offiziell, versteht sich, hat es bisher nur PATA ;-)
Ein Controller wurde gefunden, für was der zu gebrauchen ist, lässt sich schwer sagen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.