Drobo 2.0 mit FireWire800

RAID-Datensicherung ohne Kopfschmerzen

Immer mehr Daten brauchen immer mehr Platz. Wer da nicht clever vorsorgt, ist ständig nur damit beschäftigt, Speicherlösungen nachzukaufen. Der neue Drobo aus dem Hause Data Robotics ist zukunftsfähig. Er unterstützt bis zu 16 Terabyte pro Laufwerk, von denen er bis zu vier Stück in seinem Design-Körper verstecken kann.

Von   Uhr

Dank der zwei FireWire800-Anschlüsse, die den USB-2.0-Port ergänzen, werden die Daten bis zu zweimal schneller Übertragen als bei dem Vorgängermodell.

Die Fotografen von twipphoto.com haben in Transfertests sogar gemessen, dass die Angaben des Herstellers noch übertroffen werden. Dort ist für FireWire800 eine Lesegeschwindigkeit von maximal 52 MB pro Sekunde angegeben, beschrieben werden die Speichermedien mit bis zu 34 MB pro Sekunde. Das drobo-eigene BeyondRAID-System ist dabei äußerst einfach zu bedienen und erlaubt auch die Verbindung von Laufwerken unterschiedlicher Kapazität. Damit kann eine effiziente Datensicherung ohne Kenntnisse komplizierter RAID-Regeln realisiert werden.

Der Drobo 2.0 ist ohne Festplatten ab 500 US-Dollar käuflich zu erwerben und unterstützt Mac OS X ab der Version 10.4

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "RAID-Datensicherung ohne Kopfschmerzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber für ALLE normalen Anwender müsste doch die neue Seagate Barracuda mit 1,5 Terabyte vollkommen ausreichen !!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.