Integrierte Kamera, Musik-Wiedergabe, eigener App Store

Neue Version des Nintendo DS vorgestellt

Gestern stellte das japanische Videospiel-Unternehmen Nintendo eine grundlegend überarbeitete Version ihrer Handheld-Konsole Nintendo DS unter der Bezeichnung DSi vor. Bekommt der iPod touch, laut Apple ja der "Mehrspaßdennje iPod", nun Konkurrenz?Ja und nein, denn Nintendo hat von den Vorgängermodellen bereits geschätzte 100.000.000 Einheiten an den Mann und die Frau bringen können und bewegt sich mit seinem Produkt eigentlich in einem anderen Markt.

Von   Uhr

Mit der neuen Version des Nintendo-Handhelds scheint man aber durchaus gewillt zu sein, im Markt potenzieller iPod-touch-Käufer auf Kundensuche zu gehen: Im Gegensatz zum DS und DS lite, versteht sich Nintendos DSi nun nämlich auch auf die Wiedergabe von Musik (im AAC-Format), bietet einen integrierten Web-Browser, kann mit einer 3-Megapixel-Kamera Bilder aufnehmen und soll über einen Download-Dienst mit neuer Software versorgt werden können.

Vielleicht überlegt es sich ja der ein oder andere weniger Apple-affine potenzielle Kunde nun anders und greift in Zukunft lieber zum DSi anstatt zu einem iPod. In Deutschland wird das Gerät voraussichtlich aber erst im Frühjahr 2009 erhältlich sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Version des Nintendo DS vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wofür brauch der DS eine Kamera???

Damit er bei allen aktuellen Geräten mitziehen kann. Grössenwahn.

Also ehrlich: Ich bin großer Apple Fan und alles. Aber wenn ich mich entscheiden sollte zwischen nem DS und nem iPod Touch, wäre meine Entscheidung der DS. Das ist aber subjektiv. Der DS hat für mich tollere Spiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden sich Konkurrenz machen, allein schon weil der DS Spiele hat, die ein Touch nicht hat und auch nie haben wird. Es werden andere Leute angesprochen. Von daher kann man vielleicht eher sagen, dass die beiden sich ergänzen.

Durch den erweiterbaren Speicherplatz des DSi (via SD-Card-Einschub) und der Möglichkeit Musikdateien im AAC-Format wiederzugeben, steht zumindest diese Weiterentwicklung des Nintendo DS ein Stück weit in Konkurrenz zum iPod touch - klar, wer hier mitliest, ist den Produkten aus dem Hause Apple gegenüber aufgeschlossen und besitzt im Zweifelsfall beide Geräte anstatt nur eines DS - wie aber sieht es in der Masse aus? Ein Gerät wie der iPod touch oder eben der neue DSi sind doch gerade deswegen interessant, weil sich damit der Bestand an Hardware "konsolidieren" lässt.

jup und die neue alu psp is auch von apple geklaut!!

Ich denk mal das der DSi halt AUCH für die kleinen gedacht ist . Der iPod Touch nicht .
Dies ist halt meine Meinung.
Der DSi hat halt auch noch ein großen Vorteil. Nämlich die Akkulaufzeit. Die ist beim Zouch noch zu kurz.

*ich meine Touch

Das ist doch ganz einfach: Wer wirklich spielen will, der muss sich einen DS oder eine PSP zulegen. Wer lieber Musik hört, Videos schaut und evtl mal ein kurzes Spielchen, für den ist der Touch richtig.

Die Steuerung von Touch/iphone mit Neigungssensor, mag zwar mal für ein Geschicklickkeitsspiel gut sein, Denkspiele lassen sich per Tochscreen steuern, aber bei einem klassischen Jump´n Run oder einem Shooter ist die Steuerung kaum praktikabel. Selbst bei Rennspielen, finde ich die Neigungssteuerung "sehr gewöhnungsbedürftig", aber das mag Geschmackssachen sein.

Was also Spielangebot, Spieltiefe und Steuerung angeht, so lassen sich die Plattformen bisher kaum vergleichen.

Der DS bleibt eine Spielekonsole und der Touch ein MP3-Player.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.