GENELEC 6010A

Mac-Lautsprecher aus der HiFi-Schmiede Genelec

Lautsprecher, die extra für den Mac entworfen wurden, gibt es viele - nicht wenige davon in eleganten Gehäusen. Ganz auf die Funktion konzentrierte sich hingegen der HiFi-Hersteller Genelec. Dort konstruierte man gemäß dem Leitsatz "form follows function" ein Lautsprechersystem, das eher Wert auf eine gute Klangqualität und funktionales Design statt auf ein extravagantes Aussehen legen sollte.

Von   Uhr

Das Genelec 6010A besteht aus zwei kompakten Aktiv-Lautsprechern, die nicht einmal so hoch wie ein MacBook-Bildschirm sind und eine hohe Übertragungsqualität bei kurzer Distanz zum Hörer gewährleisten sollen.

Diese besondere Audioqualität ist laut Hersteller nur durch das spezielle Gehäuse-Design möglich. So trägt das robuste Aluminiumgehäuse durch seine schwingungsarme Natur maßgeblich zu der verzerrungsarmen Wiedergabe der Töne bei. Trotzdem finden in dem Gehäuse auch noch die Filter, Endstufen und die Schutzschaltung Platz. Durch dieses kompakte Design eignet sich das Zwei-Wege-Lautsprechersystem laut Hersteller vor allem für mobile Aufnahmen, Workstations, kleine Heimkinos, für die Hintergrundbeschallung und Spiele.

Die Genelec 6010A-Boxen besitzen einen Cinch-Eingang, haben pro Lautsprecher eine Endstufenleistung von 12 Watt und wiegen an die 1,4 kg. Bestellt werden können sie ab sofort in den Farben anthrazit, weiß oder silbermetallic; die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 236 Euro, der Straßenpreis meist etwas darunter. Die detaillierten technischen Daten sind im englischsprachigen Datenblatt [PDF, 643 KB] einsehbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Lautsprecher aus der HiFi-Schmiede Genelec" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.