Nachfolger von Penryn

Intels Nehalem-CPUs 2009 auch in mobiler Variante

Mit den neuen MacBook- und MacBook-Pro-Modellen vollzog Apple den Umstieg auf die aktuellen Penryn-CPUs, die im Sommer im Zuge der Montevina-Plattform nochmals eine Überarbeitung erhalten. Intel wäre aber nicht der CPU-Riese, der er ist, wenn man nicht schon am Nachfolger arbeite. Das Unternehmen wird noch 2008 mit "Nehalem" neue Server- und Desktop-CPUs auf den Markt bringen, die die Penryn-Prozessoren ablösen.

Von   Uhr

"Nehalem"-CPUs werden mit zwei bis acht Kernen für Ende 2008 geplant. Jedem Kern stehen 256 KB L2- und 8 MB L3-Cache zur Verfügung. Außerdem integriert Intel erstmals einen DDR3-Speichercontroller, fertigt die CPU aber weiterhin in 45nm. Auf seinem IDF zeigte Intel bereits einen dieser Chips mit 3,2 GHz.

Für das Jahr 2009 stellt Intel

außerdem die passende Mobilplattform mit dem Codenamen "Calpella" in

Aussicht. Diese dürfte dann der Nachfolger der Montevina-Architektur

sein und sich auch in kommenden Apple-Notebooks wieder finden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intels Nehalem-CPUs 2009 auch in mobiler Variante" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.