Auslieferung an Hersteller

Intel stellt eigene SSD-Laufwerke vor

Momentan veranstaltet Intel wieder einmal sein traditionelles Developer Forum (IDF), auf dem der Prozessor-Riese zukünftige Entwicklungen zeigt. Eine davon ist der Einstieg in den Markt der Solid State Drives (SSD). Intel plant entsprechende Modelle schon in den nächsten zwei Monaten mit Speicherkapazitäten von 32 bis 160GB an die Hersteller auszuliefern. Die 1,8- und 2,5-Zoll-Laufwerke werden also nicht direkt im Einzelhandel erscheinen.

Von   Uhr

Da die Fertigungskapazitäten bei Flash-Speicher auf einem hohen Niveau liegen, könne man jetzt auch SSDs anbieten, sagte Intel-Vize Pat Gelsinger. Die Laufwerke sollen dabei Lesegeschwindigkeiten von 100MB/s aufweisen. Das will der Hersteller durch ein intelligentes System für die Speicherverwaltung erreichen und profitiert dabei von seinen Erfahrungen im Chipsatz-Markt. Ein spezieller SSD-Controller soll mit nativem 3 Gbit/s-SATA-Interface Konkurrenzprodukten überlegen sein.

Die Unterstützung für die unempfindlichen SSDs gewinnt dadurch immer mehr an Fahrt. Neben Samsung, Toshiba, Buffalo oder Super Talent forciert Intel damit die Entwicklung dieser Laufwerke, die auch für Apple interessant bleiben werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel stellt eigene SSD-Laufwerke vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.