CPU auch in kommenden iPhones?

Intel gibt weitere Details zu Atom-CPUs bekannt

Neben seinen erweiterten Details zu kommenden CPU-Plänen für Desktop- und Notebook-Systeme, nahm Intel auf dem IDF auch Bezug auf seine kürzlich angekündigten Atom-Prozessoren für ultramobile Geräte.

Von   Uhr

Der kleinste Intel-Prozessror, der je gebaut wurde, kommt mit Taktfrequenzen von 1.33, 1.6 und 1.86GHz auf den Markt. Bisher war nur eine 1.6GHz-Variante bekannt. Die Prozessoren fertigt der Hersteller im 45nm-Prozess und verbaut einen Frontside Bus von 533MHz und 47 Millionen Transistoren.

Glänzen können die CPUs vor allem durch ihren sehr geringeren Stromverbrauch von nur 2,0 bis 2,4 Watt, der bei mobilen Geräten wie dem iPhone von großer Bedeutung ist. Außerdem gibt Intel den Entwicklern die Möglichkeit ihre Geräte auch mit 1,1 oder 800MHz schnellen Atom-Chips auszustatten, die dann nur noch mit bis zu 0,65 Watt auskommen.

Schon seit einiger Zeit spekuliert man darüber, dass Apple kommende iPhone-Modelle auf Basis dieser kleinen Intel-CPUs fertige werde. Zumal die Leistung sogar für das Ausführen von 3D-Anwendungen oder Filmmaterial in HD-Auflösungen ausreichen soll. Wir werden also gespannt auf Apples kommende Vorstellungen warten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel gibt weitere Details zu Atom-CPUs bekannt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.