iPhone wird zur Spielekonsole

iControlPad nimmt Formen an

Der berührungsempfindliche Bildschirm des iPhone ermöglicht neue Steuerungskonzepte, aber für einige Spiele ist eine Steuerung mit Richtungstasten und Feuerknöpfen geeigneter. Die meisten NES-Spiele sind auf dem Emulator, den es für iPhones mit Jailbreak gibt, unspielbar. Das soll sich mit iControlpad ändern, einer Erweiterung, die digitales Steuerkreuz, vier Feuertasten, Start und Select hinzufügt und das iPhone vollständig aufnimmt.

Von   Uhr

Laut Aussagen der Entwickler wird iControl in Kürze an Händler ausgeliefert, das Foto auf der Website zeigt aber immer noch einen Prototypen (das Bild zeigt eine computergenerierte Grafik, die dem späteren Gehäuse entsprechen soll). Die endgültige Version soll glatt und glänzend sein, um besser zum iPhone zu passen. Bisher wird iControl schon von den ZodTTD-Emulatoren (PSX, GameBoy Advance) unterstützt. Das bedeutet auch, dass zur Nutzung der Erweiterung ein Jailbreak erforderlich ist.

Problematisch ist die Nutzung des Dock-Connectors - zwar ist Apple bisher nicht gegen Bastler vorgegangen, aber ein kommerzielles Projekt, welches den Anschluss ohne Apples Genehmigung nutzt, könnte die Rechtsabteilung des iPhone-Herstellers auf den Plan rufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iControlPad nimmt Formen an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.