Der nächste G4

Freescale stellt neuen G4 her

Bereits seit längerer Zeit geisterte die Nachricht durch die Medien: Motorola-Tochter Freescale, unter anderem zuständig für G4-Prozessoren, wird eine neue Version der G4-Recheneinheit vorstellen. Der neue MPC7448 wird im 90-Nanometer-Verfahren gebaut.

Von   Uhr

Bis zu 1,7 GHz schnell soll der neue Prozessor sein, dabei bei einer Taktrate von 1,5 GHz unter 15 Watt Leistung aufnehmen. Weitere Veränderungen zum Vorgängermodell MPC7447A, das Apple in den iBooks, PowerBooks und im Mac mini einsetzt, betreffen den L2-Cache und die Busgeschwindigkeit. Der L2-Cache ist mit zwei MB doppelt so groß und der Systembus kann nun bis zu 200 MHz schnell sein.

Spezifikationen und eine vergleichende Übersicht befindet sich auf der entsprechenden Freescale-Seite.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Freescale stellt neuen G4 her" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.