Mehr Schichten machen es möglich

Blu-ray-Disc mit 200GB geplant

Blu-ray scheint mit seinen Speicherkapazitäten von 25 und 50GB noch lange nicht am Ende angekommen zu sein. Mehrere Unternehmen arbeitet im Moment an Prototypen, die bis zu 200GB auf einer einzigen Scheibe unterbringen können. Damit lässt sich nahezu eine ganze Festplatte auf einem Rohling speichern.

Von   Uhr

In Japan stellt Hitachi gerade Blu-ray-Medien mit vier und acht Schichten vor, berichtet das französische Magazin PC Inpact. Die 200GB werden durch achtschichtige Blu-ray-Discs erreicht. Vergleichen kann man das mit den Double-Layer-DVDs, die mit zwei Schichten daherkommen. Vor kurzem machte bereits eine drei schichtige HD DVD mit 51GB von sich Reden.

Während vierschichtige Blu-ray-Medien mit 100GB bereits bald marktreif sein sollen, gibt es bei den 200GB-Rohlingen noch ein paar Probleme. Denn je mehr Schichten so eine Disc hat, desto schwieriger wird auch die Fokussierung des Laufwerk-Lasers. Sind die technischen Schwierigkeiten überwunden, wird wohl auch die 200GB-Disc an den Start gehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blu-ray-Disc mit 200GB geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.