Analyse sagt Wachstum voraus

Apples Mac-Marktanteil wird weiter wachsen

Apple hat eine goldene Zukunft, so sagt es zumindest die Wirtschaftsseite investors.com voraus. Der Bericht basiert auf einer Untersuchung über die Computer-Kaufabsichten US-amerikanischer Konsumenten von ChangeWave Research. Das Institut hatte in der Vergangenheit bereits den Anstieg der Verkaufszahlen von Apple- und HP-Rechnern sowie den Rückgang der Zahlen bei Dell vorausgesagt.

Von   Uhr

Demnach werden in den kommenden 90 Tagen 29 Prozent aller Computer-Käufer einen Schreibtisch- oder Mobil-Mac erstehen. Dell liegt bei 28 Prozent bei portablen Rechnern und 31 Prozent bei Schreibtisch-PCs, HP folgt mit 24 beziehungsweise 21 Prozent. Der Trend scheint klar, denn vor zwei Jahren lag Apples Laptop-Wert bei 16 Prozent und der Schreibtisch-Wert bei 11 Prozent. Viele Analysten vermuten Produkte wie iPod und iPhone hinter dem starken Anstieg der Mac-Verkäufe, denn deren Medienpräsenz und Verkaufserfolg wirke sich positiv auf die gesamte Marke Apple aus.

Etwas anders sieht das Bild bei Rechnerkäufen in Unternehmen aus: Auch hier sei der Verkaufsanstieg sehr stark, allerdings immer noch sehr gering in absoluten Zahlen. Die Mac-Kaufabsichten bei Unternehmen seien innerhalb der vergangenen beiden Jahre von 3 auf 6 Prozent bei den Schreibtisch- und von 4 auf 7 Prozent bei den Mobil-Macs gestiegen. Auf Unternehmensebene seien Marken wie HP und Dell deutlich stärker als im Verbraucherbereich.

Apples Aktienkurs erreichte am Freitag mit 194,30 US-Dollar seinen Höchststand.

Für die Studie seien 3872 Verbraucher und 1964 Firmenbeauftragte befragt worden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Mac-Marktanteil wird weiter wachsen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.