FontShuffle, Lufthansa, iTie, iLiga und Schneekugeln

iPhone-Anwendungen der Woche: Schriften, Knoten und viel Rundes

Die Übersicht über neue Anwendungen in Apples App Store geht schnell verloren, kommen doch tägliche Dutzende interessante Neuerungen hinzu. maclife.de gibt deshalb regelmäßig einen Einblick in besonders nützliche, interessante oder brandneue Apps für das iPhone und den iPod touch.

Von   Uhr

Erfahren Sie heute alles über das Finden der richtigen Schriftart, den perfekten Krawattenknoten, den Check-In bei Lufthansa, den Bundesliga-Spielplan und das iPhone als Schneekugel.

Schriftarten suchen und finden

Die FontShop AG ist als Schriftenhändler bekannt unter Grafikern und Typografen. Bislang stellte das Unternehmen seinen Schriftenkatalog in gedruckter Form bereit. Jetzt aber kommt mit der kostenlosen Anwendung FontShuffle die Schriftensammlung auf das iPhone (iTunes-Link). Die Anwendung ist nicht zum Einkaufen gedacht, sondern als Orientierung im Schriftendschungel und zur Inspiration. Geordnet nach Schriftfamilien und heruntergebrochen bis zu den eigentlichen Schriften lässt sich dabei visuell navigieren. Selbst Schriften-Neulinge können so das passende Schriftbild für ihre Bedürfnisse finden. Mit wenigen Fingertipps gelingt dabei im Handumdrehen die Suche nach der passenden Schrift.

Der perfekte Krawattenknoten mit iTie

Heutzutage kennt kaum noch jemand die Kniffe, Drehungen und Wendungen, die man für einen stilechten Windsor-Knoten braucht. Und selbst ein einfacher Krawattenknoten mag kaum noch jemandem gelingen, der dies nicht von seinem Großvater erlernen durfte. Gut also, dass sich die kostenlose Anwendung iTie dieser Misere annimmt (iTunes-Link). In einer mit Zeichnungen unterlegten Schritt-für-Schritt-Anleitung werden derzeit drei Knotenformen (Windsor, Prince Albert und einfach) erläutert - Krawatten binden leicht gemacht eben.

Bei Lufthansa mit dem iPhone einchecken

Wer viel mit Lufthansa durch die Lande fliegt, kennt die Prozedur des Web-Check-Ins in- und auswendig. Jetzt aber bietet die deutsche Lufthansa AG diesen Service auch auf dem iPhone an. Mit dem kostenlosen Lufthansa Launcher (iTunes-Link) gelingt der Check-In zwar von unterwegs, allerdings nur über Safari, denn die Anwendung speichert einzig die Anmeldedaten und verlinkt dann auf die entsprechende Lufthansa-Unterseite und meldet den Nutzer dort an. Auch das Konto von Miles&More kann auf diese Weise gecheckt werden. Für Lufthansa-Vielflieger ist dieses Prozedere dennoch angenehmer, als sich immer einen Internetzugang an einem Rechner suchen zu müssen oder in Safari auf dem iPhone alles selber eintippen zu müssen.

  • Seite 1: iPhone-Anwendungen der Woche: Schriften, Knoten und viel Rundes
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Anwendungen der Woche: Schriften, Knoten und viel Rundes" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Doppelt so teuer ist mit 159 Euro hingegen" Ist doch sicher ein Tippfehler, oder? ;)

ZITAT *Doppelt so teuer ist mit 159 Euro hingegen eSnowglobe, das*

;-) da fehlt wohl das Komma hinter der 1!

Die Preise steigen halt! ;-) Hab' das Komma nachgereicht, war natürlich ein Tippfehler. Danke für den Hinweis!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.