Funktionen, Möglichkeiten und bessere iCloud-Anbindung

iOS 8: Das bringen die neue Kamera- und Fotos-Apps

Auf der Liste der stark verbesserten Apps in iOS 8 stehen die neue Kamera- und Fotos-App ganz oben. Denn hier liefert Apple mit einer durchgängigen iCloud-Synchronisation nicht nur mehr Komfort, sondern auch neue professionelle Werkzeuge zur Aufnahme und Bearbeitung von Schnappschüssen. Ein Überblick.

Von   Uhr

Mit dem kommenden iPhone wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach neue und bessere Kamera-Technik verbauen. Mehr Megapixel, ein größerer Sensor und vielleicht sogar eine optische Bildstabilisierung wären durchaus denkbar. Doch auch aus Software-Sicht wird Apple eine Vielzahl von Neuerungen bieten, auch für die Eigentümer älterer Geräte.

Von der Schnappschuss- zur Profikamera

Wer die neue Kamera-App zum ersten Mal nach der Installation von iOS 8 öffnet, wird zunächst über ein neues Symbol am oberen Bildschirmrand stolpern. Denn hier findet sich künftig neben dem den Schaltflächen für Blitz, HDR und Kamerawechsel auch ein kleines Uhr-Symbol. Über dieses kann in der neuen Kamera-App ein automatischer Auslöser nach drei oder zehn Sekunden eingestellt werden – für Gruppenfotos optimal.

Eine weitere Neuerung ist die unabhängige Steuerung von Fokus und Belichtung. Wie bisher sind Belichtung und Fokus durch längeres Drücken auf einen Bildausschnitt feststellbar. In iOS 8 ist aber auch eine zusätzliche Steuerung der Belichtung möglich, indem mit dem Finger nach oben für ein helleres Bild oder nach unten für ein dunkleres Bild gewischt wird.

Als dritte und letzte Neuerung hat Apple die bisherigen Modi Video, Foto, Quadrat und Panorama um einen Zeitraffer-Modus erweitert. Dank diesem können längere Ereignisse wie ein Sonnenuntergang oder das Wachstum eines Pflänzchens in wenige Sekunden zusammengekürzt werden. Die Intervalle legt die iPhone-Kamera dabei selbst fest, je nachdem wie viel oder wie schnell sich das Motiv ändert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Fotobearbeitung unterwegs 2.0

Ein Foto ist nur so gut wie sein Motiv, so lautet eine Faustregel beim Fotografieren. Doch nicht selten gilt es, das Motiv durch einen leichten Zuschnitt oder dezente Farbkorrekturen in den Mittelpunkt zu rücken. Die neue Fotos-App in iOS 8 kann Bilder aber nicht nur wie bisher zuschneiden, sondern schiefe Motive auch wieder gerade rücken.

Außerdem lassen sich Belichtung und Farbe nicht nur wie bisher automatisch anpassen, sondern auch auf eine neue intelligente Art und Weise. Denn in iOS 8 ein Schieberegler enthalten, der Licht und Farbe durch Veränderungen von Helligkeit, Kontrast, Belichtung, Highlights und Schatten verändert. Profis bietet Apple aber auch die Möglichkeit, diese Werte manuell zu justieren.

Unendlich viele neue Filter

Bisher bietet Apples eigene Kamera-App lediglich acht mehr oder weniger unterschiedliche Filter. Dass die Konkurrenz hier deutlich mehr und bessere Optionen bietet, hat auch Apple erkannt. Aus diesem Grund können andere Apps künftig direkt mit der Foto-App interagieren und ihre Filter-Möglichkeiten zur Verwendung bereitstellen. Die Anzahl der verfügbaren Filter steigt dadurch ins unermessliche. Allerdings profitieren nicht nur Filter, sondern auch andere Bearbeitungsmöglichkeiten von der neuen App-Schnittstelle.

Fotos auf Wolke 7

Auf dem iPhone, iPad und iPod touch aufgenommene Fotos werden automatisch in die iCloud hochgeladen. Mit iOS 8 erweitert Apple den Online-Speicher auf alle Fotos. Dabei werden nicht nur die Fotos auf Apples Servern abgelegt, sondern auch vorgenommene Änderungen, Momente und Sammlungen. Besonders intelligent ist dabei die Handhabung zwischen Online- und Offline-Speicher: Um Speicherplatz zu sparen, werden die Originalfotos in der iCloud gespeichert, während kleinere, niedriger aufgelöste Versionen in iOS gespeichert werden. Erst wenn ein Foto zur Betrachtung oder Bearbeitung aufgerufen wird, lädt iOS die hochaufgelöste Version.

Klar, dass dadurch die unterwegs verfügbare Menge Fotos im Umfang zunimmt. Apple will aber dennoch vermeiden, dass Anwender sich suchend durch Alben quälen. iOS 8 enthält deshalb eine Suchfunktion, die nach Aufnahmedatum-, uhrzeit-, und -ort sowie Album-Namen suchen kann.

Neue Foto-App für OS X

Im kommenden Jahr will Apple außerdem die vom iPhone bekannte Fotos-App auch für den Mac veröffentlichen. Damit halten die aus iOS bekannten Sammlungen, Momente und Ordner sowie Bearbeitungsmöglichkeiten auch auf dem Mac Einzug. Was dieser Schritt für die bisherige Fotobearbeitungs-App iPhoto bedeutet, ist derzeit noch ungewiss. Gut möglich, dass Apple die neue Fotos-App mit iPhoto verschmilzt und lediglich Aperture als professionelle Foto-Lösung im Angebot belässt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Das bringen die neue Kamera- und Fotos-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sollte Aperture und iPhoto nicht eingestellt werden? Dachte das wurde schon bekannt

Siggi - wo ist der Context?

Wann merken die, dass 4:3 Fotos Scheisse sind und 16:9 besser das Display ausfüllt? Das kann ja jedes Android einstellen. Sorry. Aber da hat man schon ein 5S und das Ding macht gute Fotos, aber warum nur nicht 16:9?
Nachrüst-Apps können das ebenfalls

Was für ein Stuss. Willst du den Sensor auch in 16:9 ?

Danke, gewisse User sind halt doch nicht so geistreich... ;-)

auf jeden fall - lass petition starten! hier lesen die nicht von apple

Es ist schon seit einer Weile bekannt, dass Aperture und iPhoto eingestellt werden. Das scheint Herr Zenker noch nicht erfahren zu haben, man man man...

Wirklich unfassbar... also mir reichts mit MacLife! Die Qualität ist so dermaßen unterirdisch, das ist selbst für ne kostenlose Seite zu lumpig! Es gibt weitaus bessere Seiten im Netz, wo ich die news nicht grundsätzlich erst einen halben Tag später zu lesen bekomme und/oder mir so einen Mist wie von Frau Dressler oder anderweitig, ständig vorkommende Fails, antun muss! Sorry MacLife, aber ihr ruiniert euch Stück für Stück eure Nutzerbasis. Was dabei rauskommt, kann man in letzter Zeit am Niveau der Kommentare erkennen! Aber ihr lernt es einfach nicht! Bookmark gekillt!

.
Sei nicht traurig, - andere Männer haben auch Probleme .... :)

Aperture und iPhoto sind immer noch da und funktionieren auch in die Zukunft hinein.

Wie kann ich den Akku des iphones auf der Wiese laden wenn ich Stundenlang den Sonnenuntergang filme?

Der Sonnenuntergang dauert nur wenige Minuten!

.
Wenn der Sonnenuntergang Stundenlang dauert dann ist das vermutlicht der
Weltuntergang - und dann brauchst du den Akku deines iPhone erstmal gar nicht
mehr
zu
laden . . . .

Wenn ch Mittags aber anfange? Ab dann geht sie unter

.
Wer um Himmels Willen möchte sich einen Film anschauen mit 6 Stunden
Sonnenuntergang ???

Ich will einem Sonnenuntergang auf Cicron675/54 aufnehmen, der 87,456 Stunden dauert. Aber typisch Apple, beschränkt seine User auf die Erde! Da lobe ich mir das offene Android!

Das Beste! Du kannst dir auch die Malware auf Cicron abholen, läuft exklusiv auf Android! :D

"Von der Schnappschuss- zur Profikamera"

Herr Zenker, dass ist doch wohl ein Scherz... oder ?

Ein Smartphone, egal von welchem Hersteller, ist zum professionellen Fotografieren ungeeignet.
Und falls Sie die Software zur Bildverschlimmbesserung meinen, auch die ist bei Weitem nicht professionell.

oh mann zum Glück ist das alles Anonym !! Ihr meckerfuzies seid ja alle so helle !!

Bedeutet das dann, dass man sich beim ersten konfigurieren des Gerätes bei iCloud anmelden muss? Oder speichert iOS 8 die Fotos bei Nichtanmeldung weiter auf dem Gerät und ohne iCloud? So wie sich das hier abhört muss man in Zukunft iCloud nutzen.

anhört, sorry.

Sorry ? Nein !

Das kommt dabei raus, wenn man mit einem smarten Phone Texte schreibt.
Zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Foren und Kommentare.
Nicht nur hier bei Maclife.

Vielleicht mal ganz altmodisch schreiben... auf einer ganz normalen Tastatur.

Dumm nur, dass ich das mit nem iPad geschrieben habe. Lag wohl daran, dass ich zu schnell getippt habe. Und ich mache wohl kaum erst den Rechner an, um einen Kommentar zu schreiben.

Schade MacLife. Ich hatte gehofft, die Frage nach einem iCloud Zwang würde eventuell beantwortet.

Das Ding mit Aperture und iPhoto am Ende des Berichts ist der Hammer.

Befasst sich der Autor auch nur annähernd mit der Thematik?

ja, wirklich lächerlich das mit aperture am ende. der auto hat ja offensichtlich überhaupt keine ahnung von was er schreibt. der kriegt ja gar nichts mit was los ist. *kopfschüttel*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.