iBeacon aus iOS 7 macht es möglich

Apple TV 3: „Touch Setup“ erlaubt Ersteinrichtung via iPhone, iPad und iPod touch

Das Apple TV der dritten Baureihe übernimmt neuerdings auf Wunsch per Bluetooth die Zugangsdaten zum lokalen Funknetz und dem iTunes Store von einem nahen iOS-7-Gerät. Apple setzt für diese neue Funktion erstmals die Technologie „iBeacon“ ein, die als Cupertinos Antwort auf NFC gehandelt wird.

Von   Uhr

Apples neu veröffentlichtes Support-Dokument beschreibt, wie einfach der Anwender die Zugangsdaten eines bereits eingerichteten iOS-7-Geräts ab dem iPhone 4s auf ein frisches Apple TV der dritten Generation mit Software 6.0 übertragen lassen kann. Dadurch kann auf die Buchstabenjagd per kleiner weißer Apple-Fernbedienung verzichtet werden.

Apple erklärt, die beiden Geräte sollten sich zur Datenübernahme berühren, was natürlich die bestmögliche Funkverbindung ermöglicht. Ein neben das Apple TV gelegtes iPhone oder iPad mit aktiviertem Bluetooth funktioniert jedoch getestet ebenso gut. Die Apple ID wird am iOS-Gerät abgefragt und kann auf Wunsch samt Passwort im Apple TV gespeichert werden.

Viel mehr als nur eine vereinzelte Anwendungs-Erleichterung sieht Electronista im neuen „Automatic Setup“ von Apple TV 6.0. Eines der bisher weniger beachteten Features des neuen iOS 7 sei nämlich das auf Bluetooth 4.0 basierende „iBeacons“, das stromsparende, lokale Funkfelder nutzt und demnächst auch für Passbook, Zahlungssysteme und selbstführende Rundgänge durch Ausstellungen eingesetzt werden könnte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 3: „Touch Setup“ erlaubt Ersteinrichtung via iPhone, iPad und iPod touch " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für Apple TV? Neben dem iTouch für's iPhone 5s mal wieder ein Feature, das die Welt nicht braucht. Oder wie oft richtet Ihr Euer Apple TV ein? Dreimal in der Woche? Ja, dann wäre es natürlich sinnvoll, aber ich habe mein aTV2 am Anfang einmal eingerichtet und seit dem läuft es. Wozu also brauche ich 'iBeacons' für ein 'Automatic Setup', wenn ich das aTV3 alle paar Jahre (z.B. wenn ich umziehe) neu einrichte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.