Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Abhörsicher: US-Behörden verzweifeln an iMessage

Während WhatsApp noch mit seinem Image als unsicherer Chatdienst zu kämpfen hat, kann sich Apple nach dem heute veröffentlichten Bericht der US-amerikanischen Drogenfahndungsbehört auf die Schulter klopfen. Denn Apples iMessage-Dienst soll derzeit nicht einmal von den Behörden zu knacken sein. 

Von   Uhr

Wie die Drug Enforcement Administration, eine dem US-Justizministerium untergeordnete auf Drogen-Delikte spezialisierte Behörde, laut CNET in einem Bericht festgestellt haben soll, sei es derzeit „unmöglich um iMessage-Nachrichten zwischen zwei Apple-Geräten abzufangen“. Bei einer richterlich genehmigten Überwachung von Verdächtigen, die auf „weniger traditionelle Kommunikationsformen“ setzen, sei dies laut dem FBI sehr problematisch.

Möglich macht dies die von Apple eingesetzte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Hinzu kommen „bewegende Teilchen“, wie der Sicherheitsexperte Matthew Green Apples geheime Verschlüsselung beschreibt, bei deren Entschlüsselung viel schief gehen kann. 

Für die Behörden wäre das Mitlesen von iMessage-Nachrichten mit zu Fahndungszwecken zwar mit viel Aufwand möglich, jedoch nicht ohne ausreichende Hilfe seitens Apples. Dabei stellt Apple in seinen Datenschutzbestimmungen klar, dass die Zusammenarbeit mit den Behörden nicht ausgeschlossen wird, wenn dies „ vernünftig, nötig und angemessen“ sei. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Abhörsicher: US-Behörden verzweifeln an iMessage " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön das zumindest imessage aicher zu sein scheint. Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind, warum gab es eigentlich nie einen Artikel zu den vielen Sicherheitslücken bei iOS? Immerhin 81% aller Sicherheitslücken gehen auf das Konto von Apple!

Siehe Seiten14:
http://labs.snort.org/blogfiles/Sourcefire-25-Years-of-Vulnerabilities-Research-Report.pdf

*sicher (dumme ipad autokorrektur)

Mein ipad ist im Vergleich zu deinem AMG real!

Man o man. Lass Deinen Frust stecken. Wie kann man nur so ausfallend sein. Wenn Du Dich nicht benehmen kannst - piss off.

"With Android devices, cybercriminals see less reason to look for vulnerabilities to penetrate smartphones, he added. Android's open platform already easily opens up for third party and malicious apps to be easily created for users to download, he explained.

Read more: http://www.businessinsider.com/report-apple-iphone-the-most-hacked-mobile-device-by-far-2013-3#ixzz2PZNOiG9i"

Diese Aussage des Mitverfassers der Studie erklärt die Unterschiede. Ausser für Apple-Hateboys...

Das ist einen Erklärung, nicht die Erklärung.

Du hast es erkannt. Die Open-Source-Philosophie macht natürlich das Betriebssystem für einiges anfälliger. Darum heißt es ja auch "Open-Source" und nicht anders.

Vermutlich wirst du den Sinn dahinter nicht erkennen wollen/können, sonst hättest du deinen eigentlich interessanten Link nicht in einem Kommentar-Feld gepostet mit dem, der zu kommentierende Artikel, nichts gemein hat.

Das iOS und Android verfolgen zwei unterschiedliche Philosophien, so dass ein eigentlich direkter Vergleich aus meiner Sicht völlig Banane ist. Werde mir auch niemals anmaßen dies zu tun.
Jedes OS hat seine Vorzüge.

Es geht aber in diesem Artikel um WhatsApp und iMessage. Whatsapp lässt sich auf das iOS installieren. Somit sind die Lücken für das iOS verfügbar.
Nutzer die nur iMessage nutzen, werden, wie im obigen Post, durch die Programmierstruktur und wmgl. durch dessen Komplexität, geschützt.

Ich find es nur total merkwürdig, das eine US-Behörde etwas zugegeben will, was für diese einen Nachteil darstellen könnte.
Man teilt doch niemals der Konkurrenz/dem Feind/was-weiß-ich seine Schwächen mit - das ist doch unlogisch. Besonders in einem derartigen heißen Thema, oder?

Wenn die Behörden die Nachrichten einer Person verfolgen, wird das schon seinen Grund haben - aber schön, dass ihr euch alle freut, dass Kriminelle und Terroristen nicht abgehört werden können.

Und wer entscheidet, wer Terrorist ist und wer nicht? Mehrere Behörden in den USA haben einige Male daneben gelegen und Unschuldige (ich meine natürlich unvermeidbare Kollateralschäden) getötet.

Wenn einer schuldig ist dann, siehe letzter Satz im Artikel, ist ein Mitlesen möglich.

Ich freue mich eher, dass ich nicht abgehört werden kann. Übrigens würde ich nicht all zuviel Vertrauen in die Behörden haben. Auch die nutzen die Informationen um ihre Suppe zu kochen. Und wer Pech hat darf diese dann auch auslöffeln, obwohl er nichts verbrochen hat (siehe Rasterfahndung).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.