NAMCO, POPCAP UND THQ WIRELESS

Weitere namhafte Spiele-Entwickler bekunden Interesse am iPhone

Über eine Pressemeldung gab Apple heute bekannt, dass für die Software-Werkzeuge zur Entwicklung von iPhone-Software bis heute bereits 100.000 Downloads verzeichnet wurden.

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Wie viele der am SDK interessierten Downloader tatsächlich an der ernsthaften Entwicklung von iPhone-Software interessiert sind, lässt sich nicht abschätzen. Viel interessanter sind aber die in ebenjener Pressemeldung versteckten Aussagen namhafter Spieleentwickler bezüglich deren Pläne in Sachen iPhone.

Pac-Man und Galaga: Das Statement von Namco Networks

"Wir können es kaum erwarten, neue großartige Versionen unserer Arcade-Klassiker, etwa von Pac-Man und Galaga, vorzustellen, welche die revolutionären Features des iPhones und des iPod touch nutzen", so Scott Rubin von Namco Networks.

Namco Networks veröffentlichte in der Vergangenheit bereits zwei recht durchwachsene Pac-Man-Versionen für "herkömmliche" iPods. Auch das Rennspiel Pole Position konnte nur bedingt überzeugen. Eine neue Version von Pac-Man ist nicht unbedingt etwas, womit man zur Sony PSP oder dem Nintendo DS in Konkurrenz treten kann. Inwieweit die Spiele von Namco Networks sinnvoll Gebrauch von den "revolutionären Features des iPhones" machen, bleibt also abzuwarten.

Die Zukunft von Zuma und Peggle - PopCap gewährt Einblicke

Auch Jason Kapalka, Mitbegründer der Spieleschmiede PopCap, gewährt neben der für solche Zitate üblichen Lobhudelei ein paar Einblicke in zukünftige Produkte. "Durch das iPhone-SDK wird Apple zu einer wichtigen Spieleplattform im Mobilmarkt", so Kapalka. "Das neue SDK gibt uns die Werkzeuge an die Hand, die wir zum Weiterentwickeln und

Neuerfinden von Spielen wie Bejeweled, Zuma und Peggle benötigen. Mit dem App Store können wir zudem jeden iPhone und iPod touch Anwender auf diesem Planeten als Kunden erreichen", wird Jason Kapalka weiter zitiert.

Dass an das iPhone angepasste Versionen der Puzzle & Geschicklichkeitsspiele Peggle und Zuma veröffentlicht werden, erscheint logisch - schließlich werden diese Spiele bereits für iPods und Mac OS X zum Kauf angeboten.

Star Wars fürs iPhone? THQ Wireless hat Erfahrung

Laut Scott Zerby, Vizepräsident von THQ Wireless, "ist das iPhone die Mobilplattform, von der Spieleentwickler bisher nur geträumt haben".

THQ Wireless ist unter anderem für zahlreiche Star-Wars-Handyspiele bekannt. Es ist gut möglich, dass angepasste Versionen für das iPhone erscheinen werden.

Doch nur "Handyspiele"?

Bis auf die Aussagen von PopCap, stammen alle Zitate mit Bezug auf kommende iPhone-Spiele von den Tochterunternehmen großer Spieleentwickler und Verleger, die sich auf die Entwicklung von Handyspielen spezialisiert haben. Ob das im Hinblick auf die Qualität der Spiele ein Fluch oder ein Segen ist, wird sich im Juni zeigen. Es bleibt also zu hoffen, dass nicht nur angepasste Versionen bereits bestehender Spiele für das iPhone erscheinen, denen lediglich ein Korsett aus Touchscreen- und/oder Accelerometer-Steuerung übergestülpt wurde.

Vielleicht sind es ja einmal mehr kleinere Unternehmen, welche die innovativen Funktionen des iPhone-Interface mit einer tollen Spielidee zu verbinden wissen. Es bleibt spannend.

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