neue Geschäftsmodelle gegen stagnierenden Markt

Musik-Flatrate für den iPod von Sony

Seit der Einführung des MP3-Formates und den damit verbundenen Möglichkeiten, digitale Musik im Internet zu beziehen befindet sich die CD in der Krise. Der gute alte Tonträger hat zwar noch nicht ganz ausgedient, aber jedes Jahr wieder beklagen sich die großen Labels über einen rückläufigen Umsatz. Dagegen hat Sony BMG jetzt eine neue Strategie: Die Musik-Flatrate. Für sechs bis acht Euro im Monat soviel hören, wie man möchte.

Von   Uhr

Der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte der Vorstandschef der Sony-BMG Rolf Schmidt-Holtz: "wir [werden] mittelfristig durch attraktive digitale Angebote und neue Geschäftsmodelle wieder Wachstum sehen". Eines dieser neuen Modelle soll eine Musikflatrate für MP3-Spieler sein. Der iPod ist dabei explizit mit einbezogen. "Für einen monatlichen Beitrag steht Ihnen die gesamte Musikwelt offen", so Schmidt-Holtz. Ohne genaueres zu den möglichen Partnern und vor allem der Stellung Apples innerhalb dieser Vereinbarungen zu sagen, ließ der Sony-BMG-Vorstandschef durchscheinen, dass gerade der Markt der neuen MP3-Handys interessant sei. Allein aufgrund des enormen Marktanteils komme man dabei auch um Apple nicht herum.

Wie die Zusammenarbeit im Einzelnen genau aussehen wird und auf welchem Wege die Titel im Rahmen der Flatrate übertragen werden sollen, ist noch nicht bekannt. Sollte Sony-BMG sich allerdings für einen Vertriebskanal außerhalb von iTunes entscheiden stünde Steve Jobs unter Zugzwang. Die Möglichkeit, ein derart großes Angebot, wie Sony-BMG es bereit hält, im Abo zu nutzen, dürfte er nicht konkurrenzlos lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Musik-Flatrate für den iPod von Sony" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab ich was verpaßt?
Wurde Apple von Sony aufgekauft?
Warum sonst steht in der Überschrift "iPod von Sony"?
Oder wieder nur Geldsparpraktikantenmurks?

Die Musik-Flatrate ist von Sony für den iPod. Rein grammatikalisch ist die Überschrift allerdings dennoch richtig, die deutsche Sprache lässt uns hier diesen Spielraum. Das war schon Thema im Linguistik-Studium, denn der Bezug kann durchaus auch am Ende stehen, auch wenn das bei manchem Leser zu Verwirrungen führen kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.