Flash oder nicht Flash?

Werbung auf dem iPhone: Greystripe mit Alternative zu Flash-Bannern

Wer kennt nicht die Flash-Banner, die ein wahrer Segen für beschäftigungslose Lüfter und unausgelastete Prozessoren sind? Selbst Apple greift gerne zur Flash-basierten Reklame, nur auf dem iPhone ist Flash nicht gerne gesehen. Die Werbeindustrie reagiert darauf schneller als so manche Website und so hat Greystripe nun Werbung mit "all den kreativen Mitteln von Flash" angekündigt - ob das nun als Drohung oder Angebot zu verstehen ist, ist Ansichtssache.

Von   Uhr

Dabei hat man zwei Plattformen für die Werbung im Visier: Online soll "GS.Impact" Werbebanner bieten, die den Empfehlungen der IAB (Interactive Advertising Bureau) für Flash-Werbung entsprechen und ähnliche kreative Möglichkeiten wie Flash-Banner bieten. Der zweite Dienst, GS.Tailgate, richtet sich an Entwickler von iPhone-Spielen und -Anwendungen, die dann Werbung am Anfang oder zwischendurch schalten können. Werbung in Spielen gibt es bereits seit dem Start des App Store.

Unklar ist, ob die Werbung tatsächlich im Flash-Format auf das iPhone kommt. Bei GS.Tailgate spricht Greystripe vom Flash-Format, bei GS.Impact nur von den kreativen Möglichkeiten von Flash. Es ist eher unwahrscheinlich (iPhone-Anwendungen) beziehungsweise unmöglich (Browser), dass Greystripe einen Flash-Player auf das iPhone kopiert. Möglicherweise nimmt Greystripe eine Konvertierung vor, welche die Flash-Werbung vor der Auslieferung an das iPhone umwandelt.

Adobe arbeitet an einer Umsetzung von Flash für das iPhone und kooperiert seit kurzem mit dem Chip-Entwickler ARM, um Flash für den Einsatz auf Systemen mit ARM-Prozessoren - zu denen auch das iPhone zählt - zu optimieren. Dies macht Adobe allerdings nicht aus Nächstenliebe zur Werbeindustrie, sondern um zu verhindern, dass durch den verbreiteten Einsatz von Mobilgeräten Flash an Bedeutung verliert. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass man jetzt schon soweit ist, Greystripe mit einer Flash-Version für das iPhone zu beliefern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Werbung auf dem iPhone: Greystripe mit Alternative zu Flash-Bannern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.