"The Tetris Company" schlägt zu!

Tris muss aus dem App Store weichen ...

Spätestens seit der BBC-Dokumentation über das Spiel Tetris ist bekannt, wie verworren die Geschichte um das Klötzchenpuzzle ist. Die Rechte an der Marke Tetris hält seit einiger Zeit die in Hawaii ansässige The Tetris Company, die den bekannten Namen gewinnbringend verwerten will und gegen "Plagiate" vorgeht.

Von   Uhr

Nun hat es auch den Tris-Entwickler Noah Witherspoon erwischt. Laut einem Eintrag in seinem Blog wurde Apple seitens des Rechteinhabers mit der Bitte kontaktiert, das kostenlos im App Store verfügbare Tetromino-Spiel Tris (Direktlink) aus dem Programm zu nehmen.

Noah Witherspoons Tris dürfte vor allem aufgrund der Namensähnlichkeit zu Tetris ins Visier des Markeninhabers geraten sein, denn das Spielprinzip an sich steht unter keinem besonderen Patent- und Urheberrechtsschutz. Bis zum 27.08. soll sich der Titel noch herunterladen lassen, danach ist Tris bis auf Weiteres nicht mehr erhältlich. Eine einfache Umbenennung des Spiels und eine deutliche Distanzierung von der Marke Tetris könnten das Problem aber lösen ... so gesehen etwa bei der Mac-OS-X-Freeware Quinn.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tris muss aus dem App Store weichen ..." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.